Die Taxi und Limousinen-Kommission der Stadt New York (TLC) ist schon seit mehreren Jahren auf der Suche nach einem zukunftweisenden Fahrzeugkonzept, dass eine Taxifahrt in New York bequemer und umweltschonender machen soll. Vorschläge können auf einer speziell dafür eingerichteten Webseite eingereicht werden.
Die Anforderungen der Taxikommission sind folgende:
– es soll die höchsten Sicherheitsstandards erfüllen
– es soll Fahrer und Passagieren den größtmöglichen Komfort bieten
– es soll in der Anschaffung nicht zu teuer sein, Unterhalt und Reparaturaufwand sollen sich ebenfalls in Grenzen halten
– es soll umweltfreundlicher sein (weniger CO2-Ausstoß und einen geringeren Treibstoffverbrauch)
– es soll nur wenig Platz benötigen und dabei eine möglichst große Bewegungsfreiheit im Inneren ermöglichen
– es soll behindertengerecht sein
– und zu guter Letzt soll es ein unverwechselbares Design besitzen, dass es eng mit der Stadt New York verknüpft.
Die Suche der Taxikommission nach einem umweltfreundlichen, behindertengerechten und unverwechselbaren Taxi könnte nun vorbei sein: das “UniCab” erfüllt alle diese Anforderungen.
Das Taxi bietet vier Fahrgästen Platz und ist dank einer ausfahrbaren Rampe und der breiten Schiebetüren auch für Rollstuhlfahrer geeignet. Des Weiteren besitzt das Fahrzeug ein Infotainment Center, das die Route sowie diverse Sehenswürdigkeiten auf dem Weg anzeigt, eine von außen sichtbare Anzeige mit Fahrtziel und Besetzungsgrad (evtl. für das Teilen eines Taxis?!?) sowie einen geräumigen Innenraum, der den Fahrgästen einen hohen Fahrtkomfort garantiert. Die großflächigen Fenster erlauben den Taxigästen eine freie Sicht auf die New Yorker Straßenzüge. Natürlich genügt das Fahrzeug den höchsten Sicherheitsstandards, bietet mehr Komfort und emittiert, da es mit Elektromotoren in den Radnaben angetrieben wird, keine Abgase bei einer weitaus höheren Effizienz.
Das Taxi wird ab sogenannten “Boomerang Hubs” aufgeladen, die strategisch geschickt über ganz Manhattan verteilt werden sollen. Das Taxi fährt eine solche Station an und soll während es auf Passagiere wartet, aufgeladen werden. Auf dem Dach befindet sich ein Solarmodul, dass die Batterie sogar während der Fahrt umweltschonend aufladen kann.
Das UniCab ist eine australische Erfindung und eng mit dem sogenannten UniCar Konzept Car verwandt.