In diesem Kurzfilm wird die Bedeutung eines effizienten und leistungsstarken Transportsystems für die Stadt Manchester beschrieben, die für radikale Entscheidungen im Verkehrssektor berühmt und berüchtigt ist.
So hat nicht nur der Flughafen Manchester für die Stadt eine große Bedeutung, auch der öffentliche Personennahverkehr spielt eine wichtige Rolle. Dieser basiert zum einen auf Stadtbussen und zum anderen auf der Stadtbahn Manchester Metrolink. Diese fungiert im Stadtzentrum als Straßenbahn, die Vororte werden auf Eisenbahnstrecken angebunden. Drei Buslinien (Metroshuttle 1,2 und 3), die die wichtigsten Punkte in der Innenstadt mit Midibussen verbinden, sind kostenlos nutzbar. Das Stadtbahnnetz soll mit insgesamt 1,5 Milliarden Pfund um 75,8 Kilometer ausgebaut werden.
In naher Zukunft sollten diese Ausgaben und weitere massive Investitionen im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs getätigt werden. Diese sollten zum Teil durch staatliche Zuschüsse in Höhe von 1,5 Milliarden Pfund und zum anderen Teil durch eine Innenstadtmaut (Anti-Stau-Gebühr), die ab 2011 in einem 60 Meilen-Radius an Werktagen zu Spitzenzeiten erhoben werden soll und etwa zwei Milliarden Pfund einbringen soll, finanziert werden. Die Gebühr sollte vorrangig für den Ausbau des ÖPNV ausgegeben werden und die Stauanfälligkeit Manchesters erheblich senken. Der Ausbau des ÖPNV sollte nicht nur den Ausbau der Metrolink-Strecken betreffen, sondern auch die Einführung eines Schnellbussystems finanzieren sowie den Schülertransport durch 120 neue Schulbusse innerhalb der Stadt verbessern.
In einem Referendum konnten etwa neun Millionen Einwohner der Stadt und des Umlandes um Manchester über die Einführung der Maut abstimmen, da diese aufgrund ihres 60 Meilen-Radius nicht nur den Innenstadtbereich sondern auch das Umland betrifft. Am 11. Dezember 2008 wurde die Stauabgabe mit großer Mehrheit abgelehnt. Damit sind die oben genannten Pläne Makulatur geworden. Leider.
Nachtrag: Leider hat sich in diesen Artikel ein Fehler eingeschlichen. Ich hatte eigentlich vermutet, dass der Ausbau des Metrolink-Systems vollständig abgesagt worden wäre. Dies ist jedoch nicht der Fall. Der Ausbau ist in vollem Gange.