Die auf den Namen “Follow Me” getaufte Konzeptstudie soll einen innovativen Ansatz für den innerstädtischen Lieferverkehr bieten. Das kompakte Elektroauto soll Lieferdiensten die Möglichkeit bieten in einer durch den Verkehr verstopften Stadt, pünktlich und zuverlässig Waren auszuliefern. Ein Netz aus Ladestationen, die in der ganzen Stadt verteilt sind, sollen kurze Wege und ein schneller Belade- / Entladevorgang ermöglicht werden.
Die offen gestaltete Fahrerkabine soll dem Fahrer den schnellen Aus- und Einstieg ermöglichen und dabei dennoch die nötige Sicherheit bieten. Das Fahrzeug ist modularisiert aufgebaut und kann auf einfache Weise mit neuen “Addons” ausgerüstet werden in denen die diversen Güter transportiert werden. Die Transportbehälter lassen sich mit der jeweiligen Marke bedrucken und bieten so nicht nur einen Beitrag zum Transport sondern auch einen Werbeeffekt.
Das “Follow me” Konzept soll auch in Stauzeiten die pünktliche Auslieferung von Gütern sicherstellen. Die Waren werden zunächst in großen Verteilerzentren außerhalb der Stadt gesammelt und per U-Bahn oder Straßenbahn zur dezentralen Verteilstation innerhalb der Stadt gebracht. Von dort aus werden die Waren mit den Elektrotransportern zum Empfänger weiterverteilt.
Angetrieben wird die Konzeptstudie durch Radnabenmotoren, der Akku sitzt unter der Fahrerkabine und ist schnell und einfach austauschbar.
Das Fahrzeugkonzept entstand in Zusammenarbeit der Universität der Künste Berlin und der Technischen Universität Berlin.