In den nächsten Wochen habe ich vor in diesem Blog einige Artikel über die Geschichte der Eisenbahn, der Verkehrspolitik, des Automobils und weiterer Verkehrsmodi veröffentlichen.
Man mag sich vielleicht fragen, was solche Artikel in einem Blog mit dem Thema Zukunft der Mobilität zu suchen haben. Es ist aber eigentlich ganz einfach…
Der Verkehrssektor unterlag schon immer einigen Transformationsprozessen. Gewisse Verkehrsmittel wie die Pferdekutsche verschwanden und wurden vom Automobil verdrängt. Der Flugverkehr ist noch eine sehr junge Disziplin. Vielversprechende Technologien wie die Magnetschwebebahn haben (noch nicht) den großen Durchbruch geschafft. Heutzutage fahren wir nicht mehr mit dem Einbaum über Seen und Flüsse sondern mit 13.000m TEU Containerschiffen über alle sieben Weltmeere. Man sieht also: der Verkehrssektor ist einem stetigem Wandel unterworfen.
Es ist in meinen Augen daher sehr wichtig, sich mit der Vergangenheit auseinander zu setzen um gegenwärtige Entwicklungen richtig einordnen zu können und daraus Schlüsse für die Zukunft zu ziehen. Wie sollen wir sonst das amerikanische Eisenbahnnetz mit seinen Stärken und Schwächen verstehen? Wie die Faszination für das Automobil vor allem in Deutschland richtig bewerten? Und wie sollen wir ohne Vergangenheit im Hinterkopf zu behalten, die Zukunft von morgen gestalten können?
Daher machen wir uns gemeinsam auf eine Reise in die Vergangenheit…