In viele Ländern der Welt wird die Bevölkerung zunehmend von Älteren gestellt. Viele junge Menschen leben in Städten, oftmals als Singlehaushalt. Ältere Menschen und Singles haben natürlich ebenfalls den Wunsch nach Mobilität. Nissan hat sich nun einige Gedanken gemacht, diesem Wunsch zu entsprechen und ein neues kompaktes Elektrofahrzeug entwickelt.
Das Nissan New Mobility Concept soll dabei nicht nur den Ansprüchen neuerer Bevölkerungsentwicklungen entsprechen, sondern auch den Trend zu kürzeren Wegen, die in kleineren Gruppen oder alleine zurückgelegt werden, abbilden. Das Fahrzeug basiert dabei auf folgenden vier Grundgedanken:
- der kompakte Zweisitzer soll Mobilität für diverse Ansprüche gewährleisten
- die Größe ermöglicht es jedem, z.B. einfach einen Parkplatz zu finden und keinen Raum zu verschwenden
- es soll so leicht zu manövrieren sein wie ein Motorrad
- es soll keine Emissionen während der Fahrt verursachen (wobei dies natürlich von der jeweiligen Stromquelle abhängig ist)
Nissan hatte beim Design dieses Autos die Intention, ein Auto zu entwerfen, das morgens und abends zum Pendeln geeignet ist und während der Arbeitszeit ebenso als Firmenwagen nutzbar ist. Das Entwicklungsteam von Nissan träumt davon, dass dieses Auto einmal Elektromobilität eng mit dem Öffentlichen Personennahverkehr verbinden könnte, indem es mit anderen Transportnetzen kommuniziert und wichtige Daten über Verkehrslage, Effizienz, etc. austauscht.