Elektromobilität Straßenverkehr

[Video zum Wochenende] Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie von Lars Thomsen

Lars Thomsen ist Zukunftsforscher (CEO und Gründer von Future Matters), der sich mit wichtigen Trends und Entwicklungen der heutigen Zeit beschäftigt. Zukunftsforschung ruft bei vielen Menschen zunächst Skepsis hervor, ob und inwieweit die Zukunft seriös vorhergesagt werden kann. Denn das reine Stochern im Nebeln ist sicherlich keine belastbare Grundlage für Investitions- und Forschungsentscheidungen. Lars Thomsen erläutert jedoch recht nachvollziehbar, wieso Zukunftsforschung seriös ausgestaltet werden kann und welchen Nutzen man aus seiner Forschungsarbeit ziehen kann.

Ein wichtiges Feld der Zukunftsforschung ist sicherlich die Mobilitätsforschung mit strukturellen, gesellschaftlichen, aber auch technologischen Neuerungen. Das Elektroauto dürfte auf mehreren Ebenen eine Wirkung auf unsere Verkehrssysteme, die Gesellschaft und in erheblichem Maße auch auf die Automobilindustrie haben. Absatzstrukturen, Käuferverhalten, der Arbeitskräftsbedarf (sowohl in seinem Umfang als auch seiner Struktur) dürften sich durch große Absatzzahlen von Elektrofahrzeugen rapide wandeln.

Ich hatte die Gelegenheit mit Lars Thomsen ein großartiges Gespräch in Zürich zu führen, welches für mich persönlich sehr inspirierend war. Thema waren unter anderem selbstlernende Roboter und die Wirkung auf intelligente Netze. Seine Schlussfolgerung, dass Konzerne sehr häufig zu statisch und hierarchisch aufgebaut sind, um wirkliche Innovationen hervorzubringen, teile ich mittlerweile. Aber auch andere Gedanken von Lars Thomsen sind sicherlich bedenkenswert, sodass das Ansehen seiner Keynote auf der e-mobility-conference Graz 2013 hiermit jedem ans Herz gelegt sei.

Anonymous

Randelhoff Martin

Herausgeber und Gründer von Zukunft Mobilität, arbeitet im Hauptjob im ARGUS studio/ in Hamburg. Zuvor war er Verkehrswissenschaftler an der Technischen Universität Dortmund.
Ist interessiert an innovativen Konzepten zum Lösen der Herausforderungen von morgen insbesondere in den Bereichen urbane Mobilität, Verkehr im ländlichen Raum und nachhaltige Verkehrskonzepte.

Kontaktaufnahme:

Telefon +49 (0)351 / 41880449 (voicebox)

E-Mail: randelhoff [ät] zukunft-mobilitaet.net

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Beccu, Klaus D.
Beccu, Klaus D.
2. November 2014 13:29

Ich grüsse Sie, Herr Randelhoff,

Auf diese Webseite kam ich durch den den kontroversen Beitrag des selbsternannten Zukunftsforschers Lars Thomsen im ZDF-Fernsehen v. 17.10.14 “Fährt Auto-Deutschland vor die Wand”.

Herr Lars Thomsen sucht in seinen provokanten Beiträgen offensichtlich Aufmerksamkeit und scheut sich nicht, Hypothesen in die Welt zu setzen, die wissenschaftlich gesehen nur eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit haben, wie z.B. “in 4 Jahren werden E-Autos den Durchbruch geschafft haben und vergleichbare Verkaufschancen wie herkömmlich Benzin-Autos aufweisen”. Derzeit liegt der Anteil von E-Autos unterhalb von 0.5% der Neuanmeldungen von “Verbrennern” in Europa. Ein Sprung auf 50% in nur 4 Jahren, selbst in 10 oder 15 Jahren erscheint angesichts der Vielzahl von nahezu unlösbaren technischen und wirtschaftlichen Problemen des elektrischen Antriebs eher als Phantasie denn als realistische Zukunftsforschung.

Elektromobilität hat mit der kritischen Komponente Batterie-Speicherung eine streng elektrochemische Basis, die bestimmt was zukünftig möglich ist – und nicht was sich Herr Thomsen gerne in seinen kühnsten Träumen ausmalt. Nicht allein der immense Unterschied in den Energiedichten von Hochenergie-Batterien (z.B. Li-ion, Li-S)zu Benzin mit dem Faktor 180 und dem Preis solcher Batterien (400 €/kWh – 20 kWh werden im E-Auto für eine Strecke von 100 km benötigt), es ist die immer wieder verschwiegene Schwachstelle der Batterie-Speicherung: die begrenzte Lebensdauer, die bereits nach 2-3 Jahren 25% der Kapazität und damait an Reichweite des Autos irreversibel verliert. Nach wenigen Jahren ist eine Ersatzbatterie fällig, die ca. 10’000 € kostet. Das dicke Ende kommt für die E-Auto Träumer also reichlich unerwartet in den nächsten Jahren. Und daran kommt auch so ein Luxus-Gefährt wie der Tesla S nicht vorbei.

Zu dem Thema gibt es eine Reihe von kritischen Publikationen, zB. kürzlich in der ZEIT von Prof. Uwe Sauer (RWTH Aachen)
http://www.zeit.de/mobilitaet/2014-10/elektroauto-akku-wunderbatterie
Prof Sauer ist noch relativ zurückhaltend, denn er muss sicherlich darauf achten, dass er die Geldgeber der Politik nicht verärgert, die leider von elektrochem, Vorgängen wenig Ahnung haben und weiter die These der Kanzlerin Merkel glaubhaft machen wollen: “1 Mio. Elektro-Autos auf deutschen Strassen im Jahre 2020”. Derzeit sind es gerade mal: 0.08 Mio in der BRD. Selbst eine Zahl von 1 Mio. wäre nur 2% der “Alleskönner Autos” (Verbrenner). Nur Hybrid- und Plug-In E-Autos machen derzeit das Rennen, welche die an unserem Institut erfundene und für Daimler-Benz entwickelte (jetzt im Eigentum von BASF) Metallhydrid Batterie [NiMH]verwenden, insgesamt 6.5 Mio Autos dieses Typs auf den Strassen der Welt.
Dr.-Ing. Klaus D. Beccu
Energie-Forschungszentrum
Battelle-Genf
Wissenschaftl. Berater der BASF AG
(Battery Materials Div. USA)

alupo
alupo
Reply to  Beccu, Klaus D.
1. Juli 2019 06:32

“…20 kWh werden im E-Auto für eine Strecke von 100 km benötigt), es ist die immer wieder verschwiegene Schwachstelle der Batterie-Speicherung: die begrenzte Lebensdauer, die bereits nach 2-3 Jahren 25% der Kapazität und damait an Reichweite des Autos irreversibel verliert.”
Mein Stromverbrauch mit einem Model S in 2018 betrug 14,2 kWh /100 km, und es gibt deutlich sparsamere eAutos, wie z.B. das Model 3. Auch zuzüglich Ladeverluste ist man weit weg von den hier genannten 20 kWh/100 km.
Was die Degradation betrifft: mein bald 3 Jahre altes eAuto hat aktuell eine Degradation von 4% (70.000 km), also weit von dem von H Beccu genannten Panikwert von 25 % entfernt.
H.Beccu ist wohl 2014 der Erfinder von Fake News, nicht Donald Trump?

Jetzt abonnieren

4.416Fans
8.046Follower
2.618RSS-Abonnements
990Follower
  

Neue Diskussionsbeiträge

  • alupoNorbert zu News- und Diskussionsfaden März 2024Bei dem Neubau einer Schule kann man sich darüber Gedanken machen, wie diese erreicht wird. https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2024/03/unsicherer-schulweg-radweg-neue-gesamtschule-spree-neisse.html
  • alupoRandelhoff Martin zu News- und Diskussionsfaden März 2024Das Land Berlin überprüft bis Ende 2024 alle Mietwagen, die für Plattformen wie Uber oder Freenow fahren. Wer keine Genehmigung hat, darf nicht mehr vermittelt werden. - PM LABO - https://www.berlin.de/sen/uvk/presse/pressemitteilungen/2024/pressemitteilung.1427705.php
  • alupoRandelhoff Martin zu News- und Diskussionsfaden März 2024Die Stadtbahn-Planungen in Regensburg erreichen den nächsten Meilenstein. Als nächstes werden die Ergebnisse der Vorplanungen dem Stadtrat vorgestellt.  Die Streckenführung und die geplanten Fahrzeugmaße wurden angepasst. Die geschätzten Gesamtkosten der Stadtbahn liegen nach heutigen Preisen bei ca. 880 Mio. Euro, hochgerechnet auf das Jahr 2030 entspr…
  • alupoRandelhoff Martin zu News- und Diskussionsfaden März 2024Die unerwiderte Verbrenner-Liebe der Union: CDU und CSU wollen den Ausstieg aus Benzin- und Dieselantrieb stoppen. Damit stößt die Partei auf Widerstand von europäischen Parteifreunden – und der Automobilindustrie. - SPIEGEL - https://www.spiegel.de/wirtschaft/cdu-vor-der-europawahl-die-unerwiderte-verbrenner-liebe-a-91413e48-c91d-4c52-b1be-7c3152bbcd99
  • alupoNorbert zu News- und Diskussionsfaden März 2024In den NL ist die Hochzeit der Ausschreibung von Busleistungen vorbei https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?115,10737852

Auszeichnungen

Grimme Online Award Preisträger 2012

Zukunft Mobilität hat den Grimme Online Award 2012 in der Kategorie Information erhalten. Ich möchte mich bei all meinen Lesern für die Unterstützung bedanken!

PUNKT Preisträger 2012

Zukunft Mobilität hat den PUNKT 2012 der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) in der Kategorie "Multimedia" gewonnen.

Logo VDV Verband Deutscher Verkehrsunternehmen

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e.V. (VDV) hat mich im Rahmen der VDV-Jahrestagung 2013 in Mainz als “Talent im ÖPNV” des Jahres 2013 ausgezeichnet. Der VDV vertritt rund 600 Unternehmen des Öffentlichen Personennahverkehrs, des Schienenpersonennahverkehrs, des Schienengüterverkehrs, der Personenfernverkehrs sowie Verbund- und Aufgabenträger-Organisationen.

Lizenz

Zukunft Mobilität Creative Commons

Die Inhalte dieses Artikels sind - soweit nicht anders angegeben - unter CC BY-SA 3.0 de lizensiert. Grafiken sind von dieser Lizenz aus Vereinfachungs- und Schutzgründen ausgenommen (Anwendung aufgrund der Verwendung von Grafiken / Bildern mit unterschiedlichen Lizenzen zu kompliziert) außer die CC-Lizenz ist ausdrücklich genannt.

Weitere Informationen

Verfasst von:

alupo

Randelhoff Martin

Herausgeber und Gründer von Zukunft Mobilität, arbeitet im Hauptjob im ARGUS studio/ in Hamburg. Zuvor war er Verkehrswissenschaftler an der Technischen Universität Dortmund.
Ist interessiert an innovativen Konzepten zum Lösen der Herausforderungen von morgen insbesondere in den Bereichen urbane Mobilität, Verkehr im ländlichen Raum und nachhaltige Verkehrskonzepte.

Kontaktaufnahme:

Telefon +49 (0)351 / 41880449 (voicebox)

E-Mail: randelhoff [ät] zukunft-mobilitaet.net