Ein aktuelles Werbevideo von Volvo Trucks für das neue “Volvo Dynamic Steering” wird derzeit im Internet viel beachtet. Dynamic Steering ist ein aktives Fahrerassistenzsystem, welches Lkw-Fahrer beim Lenken unterstützt. Eines der vier Features ist die Unterstützung bei einer Rückwärtsfahrt, um den sogenannten Klappmesser-Effekt zwischen Zugfahrzeug und Anhänger/Auflieger aktiv über einen Elektromotor auszugleichen. Dieser ist über dem hydraulischen Lenkgetriebe montiert und steuert die Lenkung entsprechend der Lenkbewegungen des Fahrers und mehrerer Sensoren, welche im Lkw verbaut sind, zweitausend Mal pro Sekunde an.
Nach einer intensiven Behandlung durch PR- und Werbeindustrie kommt dann das folgende handliche und kurzweilige Werbevideo mit Jean-Claude Van Damme heraus:
Neben den üblichen Verdächtigungen, dass es sich um eine Fälschung handeln würde, wurde zudem sehr oft die Frage gestellt, wieso beide Lkw denn rückwärts fahren würden? Der geneigte Leser weiß, dass bei Vorwärtsfahrt die Achsen des Anhängers den Achsen der Zugmaschine folgen und der Winkel somit 0° beträgt, ein Fahrerassistenzsystem folglich nicht notwendig ist.
Die Funktion des Dynamic Steering-Systems von Volvo, welches den Knickwinkel misst und entsprechend gegensteuert hat Paul Balzer sehr gut in einem seiner empfehlenswerten Blogbeiträge erläutert.
Das Prinzip des Knickwinkel-Problems in Abhängigkeit des Lenkwinkels δ, der Längsgeschwindigkeit v und des Radstands a hat er zudem in einem interessanten Video handlich aufbereitet: