Analyse Zukunft

[Video zum Wochenende] Moderne Verkehrstheorie, Verhalten und ein Ausblick @ Philoctetes Center

Wer heute etwas mehr Zeit hat und schon immer mal etwas über Verkehrsmodellierung und die theoretischen Hintergründe des Themenkomplexes “Verkehr” erfahren wollte, sollte sich unbedingt dieses sehr interessante Video über Verkehrstheorie, Verhaltensweisen im Verkehr und einen Blick in die Zukunft ansehen. Murat F. Aycin, Hani Mahmassani, David J. Pine, Alan Pollack (Moderator), Roger P. Roess und Michael Schreckenberg diskutieren diese Themen eine Stunde und fünfzig Minuten lang im Philoctetes Center, New York (leider wegen Finanzierungsproblemen mittlerweile geschlossen).

Aus der Videobeschreibung:

Verkehr ist ein alltägliches Problem, das jeden von uns betrifft und ureigene Gefühle in uns hervorruft (Wut, Frustration, Bedauern…nicht eine andere Route gewählt zu haben). Auf der anderen Seite benötigt Verkehr komplexe Modelle um entsprechende Antworten auf die drängendsten Probleme zu finden und den Verkehr flüssiger zu gestalten. Während Visionäre wie Robert Moses versucht haben, allumfassende Systeme – wie Bauhaus als er den Begriff “form following function” – Form folgt Funktion einführte – zu entwickeln, scheiterten sie doch am ungeheuren Umfang dieser Aufgabe.

Städtische Verkehrswege, Parkraum, Autobahnen – alle weisen unterschiedliche Probleme und Lösungsansätze auf. Die unterschiedlichen Variablen und Stellschrauben im Verkehr sind nicht eindimensional. Jederzeit können eine Zahl neuer Faktoren und Ungewissheiten hinzukommen. Wahrscheinlichkeit und Chaos sind die Begriffe, die mit Verkehr oft assoziiert werden, aber was ist mit moderner Verkehrsforschung? Wie können Vorstellungskraft, Innovation und Originalität zur Anwendung gebracht werden in einer Welt, die von Menschen dominiert wird?

Die Diskussionsteilnehmer

Murat F. Aycin arbeitet bei KLD Associates, einem international bekannten Unternehmen für die Entwicklung von Computermodellen zur Simulation von Verkehrs- und Transportproblemen.

Professor Hani Mahmassani hat den Charles Irish Senior Lehrstuhl für Civil and Environmental Engineering der Universität Marylandinne und ist Chefredakteur von Transportation Science. Er ist spezialisiert auf dynamische Netzwerkmodellierung und -optimierung sowie auf die Dynamik der Verhaltensweisen in Stausituationen.

David J. Pine ist Professor der Physik und Direktor des Center for Soft Matter Research der New York University.

Alan Pollack ist Psychiater und Psychoanalytiker in Newton, Massachusetts und Leiter des psychotherapeutischen Trainingszentrums der Boston Psychoanalytic Society. Er besitzt außerdem einen Doktor der Mathematik vom M.I.T.

Roger P. Roess ist Professor des Verkehrsingenieurwesens und Leiter der Ingenieurabteilung des polytechnischen Instituts der Universität New York. Er ist Autor verschiedenster Publikationen im Bereich Verkehrsingenieurwesen.

Michael Schreckenberg ist bekannter deutscher Stauforscher sowie Inhaber des Lehrstuhls für Physik von Transport und Verkehr der Universität Duisburg-Essen. Seit Mitte der 1990er Jahre befasst er sich mit der Modellierung, Simulation und Optimierung von Transportsystemen in großen Netzwerken, besonders dem Straßenverkehr, und dem Einfluss von menschlichem Verhalten darauf.

Anonymous

Randelhoff Martin

Herausgeber und Gründer von Zukunft Mobilität, arbeitet im Hauptjob im ARGUS studio/ in Hamburg. Zuvor war er Verkehrswissenschaftler an der Technischen Universität Dortmund.
Ist interessiert an innovativen Konzepten zum Lösen der Herausforderungen von morgen insbesondere in den Bereichen urbane Mobilität, Verkehr im ländlichen Raum und nachhaltige Verkehrskonzepte.

Kontaktaufnahme:

Telefon +49 (0)351 / 41880449 (voicebox)

E-Mail: randelhoff [ät] zukunft-mobilitaet.net

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments

Jetzt abonnieren

4.416Fans
8.046Follower
2.618RSS-Abonnements
990Follower
  

Neue Diskussionsbeiträge

  • AnonymousNorbert zu News- und Diskussionsfaden April 2024In HH bekommen alle Schüler*innen ein DLT für lau, um Millionärsfamilien zu entlasten. Bei den Kindern aus Familien mit Leistungsbezug wird das bestimmt gegengerechnet. Deutschlandticket: Alle Hamburger Schülerinnen und Schüler bekommen Freifahrtschein - DER SPIEGEL
  • AnonymousNorbert zu News- und Diskussionsfaden April 2024Uppsala in Schweden: In dieser Stadt kann man jetzt Falschparker per App melden – und selbst kassieren - DER SPIEGEL Da ich die schwedische Rechtslage nicht kenne, kann ich nicht sagen, ob das übertragbar ist. Auf privaten Flächen könnte es zulässig sein, wenn diese nicht gewidmet sind als öffentliche Straße.
  • AnonymousNorbert zu News- und Diskussionsfaden April 2024Der ADAC Westfalen wird bestreikt: https://www.t-online.de/region/dortmund/id_100386282/dortmund-streik-am-dienstag-adac-mitarbeiter-legen-ganztaegig-ihre-arbeit-nieder.html
  • AnonymousRandelhoff Martin zu News- und Diskussionsfaden April 2024Das Mindestalter für begleitetes Fahren in Deutschland wird vorerst nicht auf 16 Jahre herabgesetzt. Die Umsetzung der Pläne zum Erwerb eines Pkw-Führerscheins bereits mit 16 Jahren lasse das europäische Recht derzeit nicht zu. Den Vorschlag eines Modellvorhabens lehnte die EU-Kommission ab. - Tagesschau - https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/fuehre…
  • AnonymousRandelhoff Martin zu News- und Diskussionsfaden April 2024Dazu passend: Der Expertenrat für Klimafragen prüft die vom Umweltbundesamt übermittelte Berechnung der Treibhausgasemissionen des Vorjahres und betrachtet die Entwicklungen in ausgewählten Sektoren. Er bestätigt, dass der Verkehrssektor (-1 %) sein Ziel deutlich um 12,8 Mt CO2-Äq verfehlte. "Die im Klimaschutzprogramm beschlossenen Maßnahmen für Gebäude und…

Auszeichnungen

Grimme Online Award Preisträger 2012

Zukunft Mobilität hat den Grimme Online Award 2012 in der Kategorie Information erhalten. Ich möchte mich bei all meinen Lesern für die Unterstützung bedanken!

PUNKT Preisträger 2012

Zukunft Mobilität hat den PUNKT 2012 der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) in der Kategorie "Multimedia" gewonnen.

Logo VDV Verband Deutscher Verkehrsunternehmen

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e.V. (VDV) hat mich im Rahmen der VDV-Jahrestagung 2013 in Mainz als “Talent im ÖPNV” des Jahres 2013 ausgezeichnet. Der VDV vertritt rund 600 Unternehmen des Öffentlichen Personennahverkehrs, des Schienenpersonennahverkehrs, des Schienengüterverkehrs, der Personenfernverkehrs sowie Verbund- und Aufgabenträger-Organisationen.

Lizenz

Zukunft Mobilität Creative Commons

Die Inhalte dieses Artikels sind - soweit nicht anders angegeben - unter CC BY-SA 3.0 de lizensiert. Grafiken sind von dieser Lizenz aus Vereinfachungs- und Schutzgründen ausgenommen (Anwendung aufgrund der Verwendung von Grafiken / Bildern mit unterschiedlichen Lizenzen zu kompliziert) außer die CC-Lizenz ist ausdrücklich genannt.

Weitere Informationen

Verfasst von:

Anonymous

Randelhoff Martin

Herausgeber und Gründer von Zukunft Mobilität, arbeitet im Hauptjob im ARGUS studio/ in Hamburg. Zuvor war er Verkehrswissenschaftler an der Technischen Universität Dortmund.
Ist interessiert an innovativen Konzepten zum Lösen der Herausforderungen von morgen insbesondere in den Bereichen urbane Mobilität, Verkehr im ländlichen Raum und nachhaltige Verkehrskonzepte.

Kontaktaufnahme:

Telefon +49 (0)351 / 41880449 (voicebox)

E-Mail: randelhoff [ät] zukunft-mobilitaet.net