Binnen- und Seeschifffahrt Logistik Verkehrswissen kompakt

[Verkehrswissen kompakt] Wie viele Container fallen im Jahr von Schiffen ins Meer?

Foto: "CONTAINER SHIP" von Rennett Stowe (tomsaint) @ Flickr - CC BY 2.0
Wie viele Container gehen jedes Jahr über Bord? Eine Frage, über die viel spekuliert wird. Manch einer schätzt die Zahl auf bis zu zehntausend Container pro Jahr. Laut World Shipping Council sind es viel weniger. Und die Zahl schwankt, da sie stark mit schweren Schiffshavarien zusammenhängt.

Im Jahr 2016 wurden etwa 130 Millionen Container über die sieben Weltmeere transportiert (2013: 120 Millionen). In ihnen befanden sich Güter im Wert von über vier Billionen US-Dollar. Oftmals wird wild spekuliert, wie viele Container jedes Jahr von Schiffen ins Meer fallen und welcher wirtschaftliche Schaden dadurch entsteht. Einige Stimmen gehen von bis zu zehntausend verlorenen Containern jedes Jahr aus. Eine Zahl, die sich jedoch nicht belegen lässt.

Ursache für den Verlust von Ladung können im Allgemeinen mangelhafte Ladungssicherung, Stürme und Unwetter sowie ein Rollen des Schiffes (Bewegung um seine Längsachse) aufgrund des Seegangs (hohe See und aufwärts, siehe Seegangsskala nach Petersen) sein. Hinzu kommen Schiffshavarien wie die der M/V Rena, welche 2011 vor Neuseeland auf ein Riff auflief und 2012 zerbrach. Etwa 900 Container gingen verloren, die Umweltauswirkungen waren fatal. Derartige Schiffshavarien sind aber zum Glück sehr selten.

Das World Shipping Council (WSC), dessen Mitgliedsunternehmen etwa 90 Prozent der globalen Containerschiffkapazitäten repräsentieren (Mitgliederliste), versucht über eine jährliche Mitgliederbefragung die Zahl der verloren gegangenen Container zu beziffern. Auch wenn nicht der gesamte Seeverkehr mit Containerschiffen betrachtet wird, bieten die Zahlen des WSC dennoch eine gute Grundlage.

Containerschifffahrt Verlust von Containern Wie viele Container fallen jedes Jahr ins Meer?
Für Großansicht bitte klicken. Weiterverbreitung ausdrücklich erwünscht!

In den Jahren 2008, 2009 und 2010 fielen im Schnitt etwa 350 Container pro Jahr ins Meer (ohne Katastrophen). Werden katastrophale Ereignisse mit in die Betrachtung einbezogen, steigt die Zahl der verlorenen Container auf 675 Container / Jahr. Als katastrophal werden alle Vorgänge bezeichnet, bei denen bei einem einzelnen Vorfall mindestens 50 Container verloren gingen. Die Umfrage aus dem Jahr 2011 für die Jahre 2008 – 2010 basiert auf Rückmeldungen von Unternehmen, welche 70 Prozent der gesamten Containertransportkapazität stellen.

Die neue Umfrage aus dem Jahr 2014 deckt die Jahre 2011 – 2013 sowie 86 Prozent der globalen Containertransportkapazität ab. Die Antworten wurden entsprechend auf die Gesamtkapazität hochgerechnet.

In den Jahren 2011, 2012 und 2013 gingen schätzungsweise 733 Container / Jahr verloren (ohne Katastrophen). Werden katastrophale Ereignisse mit in die Betrachtung einbezogen, steigt die Zahl der verlorenen Container auf 2.683 Container / Jahr. Diese hohe Zahl kommt vor allem aufgrund der Havarie und dem Verlust der MOL Comfort (8110 TEU) im Arabischen Meer vor der Küste des Jemens im Jahr 2013 mit 4.293 Containern an Bord sowie der Havarie der M/V Rena vor Neuseeland im Jahr 2011 mit dem Verlust von etwa 900 Containern zustande.

  • Verlorene Container 2011: 1.514
  • Verlorene Container 2012: 958
  • Verlorene Container 2013: 5.578

In den Jahren 2014, 2015 und 2016 gingen schätzungsweise 612 Container / Jahr verloren (ohne Katastrophen). Werden katastrophale Ereignisse mit in die Betrachtung einbezogen, steigt die Zahl der verlorenen Container auf 1.390 Container / Jahr.

Container ins Meer gefallen Verluste Schiffscontainer Havarie
Jährliche Containerverluste auf See zwischen 2008 und 2016 – Grafik: World Shipping Council (2017): Containers Lost At Sea – 2017 Update
Anonymous

Randelhoff Martin

Herausgeber und Gründer von Zukunft Mobilität, arbeitet im Hauptjob im ARGUS studio/ in Hamburg. Zuvor war er Verkehrswissenschaftler an der Technischen Universität Dortmund.
Ist interessiert an innovativen Konzepten zum Lösen der Herausforderungen von morgen insbesondere in den Bereichen urbane Mobilität, Verkehr im ländlichen Raum und nachhaltige Verkehrskonzepte.

Kontaktaufnahme:

Telefon +49 (0)351 / 41880449 (voicebox)

E-Mail: randelhoff [ät] zukunft-mobilitaet.net

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
harald schwab
harald schwab
14. April 2017 23:24

Mich würde mal interessieren ob es auch Zahlen über den durch die treibenden und gesunkenen Container verursachten Schäden an anderen Schiffen gibt, und ob die Versicherungen der jeweiligen Logistpartner für diese aufkommen müssen.

Danke für den guten Beitrag.

Wolf
3. Juli 2014 10:11

Interessante Zahlen! Anders als in anderen Bereichen, z. B. bei industrieller Produktion mit Qualitätsstandards oder bei Ladendiebstählen, gibt es hier offenbar keinen einigermaßen “kontinuierlichen”, irgendwie planbaren “Schwund”, sondern einzelne Großereignisse prägen die Zahlen sehr stark. Risikobereich …

Jetzt abonnieren

4.416Fans
8.046Follower
2.618RSS-Abonnements
990Follower
  

Neue Diskussionsbeiträge

  • Randelhoff MartinNorbert zu News- und Diskussionsfaden März 2024DPD weitet Bahnnutzung aus https://www.paketda.de/news-dpd-bahn.html
  • Randelhoff MartinNorbert zu News- und Diskussionsfaden März 2024Ich kann das Fachkräfte-Gejammer nicht mehr hören. Teilweise ist das auch ein Einstellungspraxisproblem. Für manche Firmen aber auch nicht: https://www.ccbaeuml.de/aktuelles/sternstunden-bei-cc-b%C3%A4uml
  • Randelhoff MartinNorbert zu News- und Diskussionsfaden März 2024Minderung und Vertragsstrafe im SPNV RLP https://dokumente.landtag.rlp.de/landtag/drucksachen/9066-18.pdf
  • Randelhoff MartinNorbert zu News- und Diskussionsfaden März 2024https://www.hs-geisenheim.de/hochschule/mitteilungen-veranstaltungen-termine/nachrichten/archiv/detail/n/ein-radverkehrsnetz-fuer-die-mobilitaetswende-ohne-kompromisse-geht-es-nicht/ Mehr als 150 Personen nahmen an der hybriden 6. Tagung „Straße und Landschaft“ teil, zu der Hessen Mobil - Straßen- und Verkehrsmanagement, der Landesbetrieb Mobilität Rheinland…
  • Randelhoff MartinRandelhoff Martin zu News- und Diskussionsfaden März 2024An der schwedischen Chalmers tekniska högskola (Technische Hochschule Chalmers) wurde eine neuartige Lkw-Front aus Aluminiumwaben entwickelt, welche den Insassenschutz bei Pkw-Lkw-Kollissionen verbessern soll. In Crashtests konnten Verformungen des Pkw-Innenraums um 30 bis 60 Prozent reduziert werden. - https://news.cision.com/chalmers/r/new-truck-front…

Auszeichnungen

Grimme Online Award Preisträger 2012

Zukunft Mobilität hat den Grimme Online Award 2012 in der Kategorie Information erhalten. Ich möchte mich bei all meinen Lesern für die Unterstützung bedanken!

PUNKT Preisträger 2012

Zukunft Mobilität hat den PUNKT 2012 der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) in der Kategorie "Multimedia" gewonnen.

Logo VDV Verband Deutscher Verkehrsunternehmen

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e.V. (VDV) hat mich im Rahmen der VDV-Jahrestagung 2013 in Mainz als “Talent im ÖPNV” des Jahres 2013 ausgezeichnet. Der VDV vertritt rund 600 Unternehmen des Öffentlichen Personennahverkehrs, des Schienenpersonennahverkehrs, des Schienengüterverkehrs, der Personenfernverkehrs sowie Verbund- und Aufgabenträger-Organisationen.

Lizenz

Zukunft Mobilität Creative Commons

Die Inhalte dieses Artikels sind - soweit nicht anders angegeben - unter CC BY-SA 3.0 de lizensiert. Grafiken sind von dieser Lizenz aus Vereinfachungs- und Schutzgründen ausgenommen (Anwendung aufgrund der Verwendung von Grafiken / Bildern mit unterschiedlichen Lizenzen zu kompliziert) außer die CC-Lizenz ist ausdrücklich genannt.

Weitere Informationen

Verfasst von:

Randelhoff Martin

Randelhoff Martin

Herausgeber und Gründer von Zukunft Mobilität, arbeitet im Hauptjob im ARGUS studio/ in Hamburg. Zuvor war er Verkehrswissenschaftler an der Technischen Universität Dortmund.
Ist interessiert an innovativen Konzepten zum Lösen der Herausforderungen von morgen insbesondere in den Bereichen urbane Mobilität, Verkehr im ländlichen Raum und nachhaltige Verkehrskonzepte.

Kontaktaufnahme:

Telefon +49 (0)351 / 41880449 (voicebox)

E-Mail: randelhoff [ät] zukunft-mobilitaet.net