Am morgigen Sonntag, den 27. November 2011, findet in Baden-Württemberg die Volksabstimmung zum Bahnprojekt Stuttgart 21 statt. Die Geschichte von Stuttgart 21 und der NBS Wendlingen – Ulm von 1994 bis heute haben Harald Kirchner und Bernd Schlecker in einem Dokumentarfilm nochmals auf etwa eine halbe Stunde eingedampft.
Stimmzettel
Stimmen Sie der Gesetzesvorlage “Gesetz über die Ausübung von Kündigungsrechten bei den vertraglichen Vereinbarungen für das Bahnprojekt Stuttgart 21” (S21-Kündigungsgesetz) zu?
Ja ( ) Nein ( )
Mit Ja stimmen Sie für die Verpflichtung der Landesregierung, Kündigungsrechte zur Auflösung der vertraglichen Vereinbarungen mit Finanzierungspflichten des Landes bezüglich des Bahnprojekts Stuttgart 21 auszuüben.Mit Nein stimmen Sie gegen die Verpflichtung der Landesregierung, Kündigungsrechte zur Auflösung der vertraglichen Vereinbarungen mit Finanzierungspflichten des Landes bezüglich des Bahnprojekts Stuttgart 21 auszuüben. Sie haben 1 Stimme. Bitte in nur einen Kreis ein Kreuz (X) einsetzen.
Den Stimmzettel dann bitte in den Abstimmungsumschlag einlegen.
Durch Kommentare von Brigitte Dahlbender (BUND / Projektgegnerin) und Wolfgang Drexler (SPD / Projektbefürworter und früherer S21-Sprecher) ist diese Chronik sogar ausnahmsweise recht ausgewogen. Wer sich also nochmals über die Geschichte des wohl umstrittensten Bauprojektes dieses Jahrzehnts informieren möchte, sei dieses Video ans Herz gelegt.
Die Ergebnisse des Volksentscheides und die entsprechenden Reaktionen aus Politik und Bevölkerung (insbesondere Twitter) werde ich am Sonntag Abend livebloggen.
Denn morgen wird diese Geschichte weitergeschrieben…