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Martin Randelhoff

Schienenverkehr Einführung des Wasserstoffantriebs im Schienenpersonenverkehr

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Hallo,

Alstom entwickelt zurzeit den Brennstoffzellen-Triebzug Coradia iLint.

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Foto: Constantin Müller @ QIMBY - CC0 1.0

Zwei Züge sollen Anfang 2018 auf der Strecke Buxtehude–Bremerhaven–Cuxhaven bei der Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (evb) in den Probebetrieb mit Fahrgästen gehen. Ab 2020 sollen insgesamt 14 Triebzüge eingesetzt werden. Mit den Bundesländern Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und dem Rhein-Main-Verkehrsverbund wurden im Jahr 2014 Absichtserklärungen zum Kauf von 60 iLint unterzeichnet (Stand März 2017).

Ab 2020 sollen 20 Triebfahrzeuge in Nordrhein-Westfalen auf dem RE 14 (Essen-Borken) und RB 45 (Dorsten-Coesfeld) eingesetzt werden, ab 2022 könnten die Züge im Bereich des RMV auf den Strecken auf den Strecken Frankfurt-Höchst - Bad Soden (RB13) und Frankfurt-Königstein eingesetzt werden. 

In Baden-Württemberg könnte im Ortenaukreis ab 2021 voraussichtlich der erste Zug mit Brennstoffzellen- oder Batterieantrieb in Baden-Württemberg fahren. In der Ausschreibung der Leistungen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) im Netz 8 („Ortenau“) wurde ein entsprechender Passus eingefügt.

Der brennstoffzellenbetriebene Personenzug wird auf der Alstom-eigenen Teststrecke in Salzgitter (Niedersachsen) bis zu einer Geschwindigkeit von 80 km/h erprobt und wird auf dem Eisenbahnring in Velim (Tschechien) weiter getestet. Dort soll auch die Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit des Zuges von 140 km/h erprobt werden.

Das auf dem Dach angebrachtem Druckspeichersystem soll Wasserstoff für eine Reichweite von bis zu 800 km aufnehmen können. Das Fahrzeug ist 60 % leiser als ein klassischer Lint mit Dieselantrieb. Ansonsten sind die Eigenschaften ähnlich bzw. gleich (Fahrgastkapazität) wie dieselgetriebene Coradia Lint 54, auf welchem der Coradia iLint basiert.

Video des iLint bei "Hallo Niedersachen" (NDR)

Coradia iLint - Product sheet (englisch)

Alstom-Produktseite (englisch)

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