Güterverkehrssparte der Deutsche Bahn legt deutlich zu
In den letzten zwei Monaten hat der Güterverkehr wieder deutlich zugelegt, so DB-Schenker-Chef Karl-Friedrich Rausch. Gegenüber 2009 verbesserten sich die Umsätze zwischen 14 und 33 Prozent. Luft- und Seeverkehr zogen mit 33% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stärker als der Schienenverkehr an. Der Schienengüterverkehr wuchs im Vergleich zum April letzten Jahres um 18%. Derzeit hat Schenker jedoch Probleme genügend Waggons bereitzustellen, da eine große Anzahl im Zuge der Auftragsflaute stillgelegt worden war. Rausch rechnet damit, dass das sehr gute Ergebnis des Jahres 2008 erst wieder 2014/2015 erreicht werde. (Yahoo News)
CDU-Widerstand gegen PKW-Maut bröckelt
Gegenüber der Rheinischen Post sagte der haushaltspolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag, Norbert Barthle, dass er sich für eine flächendeckende PKW-Maut in Deutschland einsetzen werde. Diese solle vor allem helfen, dass Haushaltsdefizit der überforderten öffentlichen Haushalte zu senken. Im Gespräch ist eine 100 Euro-Maut pro Jahr, die insgesamt etwa drei Milliarden Euro in die Staatskassen spülen würde. (Rheinische Post)
Frankreich: 667 Transportfirmen haben im ersten Quartal Insolvenz angemeldet (Verkehrsrundschau)
Weder Heathrow noch Stansted und Gatwick werden ausgebaut
Im Koalitionsvertrag zwischen Liberalen und Konservativen wurde der Bau der dritten Start- und Landebahn des Londoner Flughafens Heathrow endgültig auf Eis gelegt. Ebenso abgerückt wurde von einem Ausbau der Flughäfen Gatwick und Stansted. Forciert werden soll stattdessen der Bau eines Hochgeschwindigkeitszugnetzes. (DVZ)
Toyota und Tesla entwickeln zusammen Elektroautos
Die Toyota Motor Corporation (TMC) beteiligt sich mit 50 Millionen an dem kalifornischen Unternehmen Tesla Motors. Beide Partner wollen künftig gemeinsam Elektrofahrzeuge, Teile und Produktionssysteme entwickeln. (DMM)
EU-Kommission möchte die Einführung von CO2-Höchstgrenzen für LKW
Die EU-Kommission hat ersten Mal zur Reduzierung der CO2-Emissionen durch den Verkehrssektor verbindliche Höchstwerte für den LKW-Verkehr gefordert. (Transport & Environment)