Linkbar

Verkehr in 140 Zeichen am 23.09.2012

  • Amtrak-Subventionen im Vergleich zu den Highway-Subventionen – Streetsblog D.C. – http://t.co/BpVe7Fws #USA #Verkehrspolitik #Republikaner ->
  • Großartiger Artikel! Die Pkw-Nutzung hat in den Industrieländern ihr Maximum erreicht. Regierungen sollten dies nutzen http://t.co/BLQ5bFLX ->
  • Die Weltbank gibt der Hauptstadt Liberias, Monrovia, 50 Millionen Dollar zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur – http://t.co/C5YrleFx ->
  • Viele offene Fragen am Gotthard – NZZ – http://t.co/QUAHKKDV #neat #Schweiz #SBB ->
  • [Video zum Wochenende] Banglalore in Bewegung http://t.co/nnyhWhGn ->
  • Neuer Velaro D (DB-Baureihe 407) soll angeblich nicht winterfest sein und zudem erst Februar 2013 zur Verfügung stehen http://t.co/1gMGaoLt ->
    Anmerkung Randelhoff:
    Siemens hat die Lieferschwierigkeiten dementiert. Die Baureihe 407 ist im Juni 2012 für Einfachtraktion vom Eisenbahnbundesamt zugelassen worden. Allerdings fehlt noch die Zulassung in Doppeltraktion. Die Deutsche Bahn hat angekündigt, den Velaro D nur abzunehmen, wenn er doppeltraktionsfähig ist. Der Auslieferung des Velaro D wurde schon mehrfach verschoben. Mit Stand 2011 sollten alle Züge im Laufe des Jahres 2012 ausgeliefert werden. Die ersten Züge sollten bereits im Februar 2012 übergeben werden. Später hieß es, dass 12 Züge im Jahr 2012 ausgeliefert werden sollten.

    Im Januar 2012 wurde gemeldet, dass die Bahn zumindest die ersten zehn ICE im Herbst 2012 erhalten soll. Als Ursache der Verspätung wurden Probleme mit der Zulassung des Zugsicherungssystems bei einem Zulieferer genannt. Mitte Mai 2012 kündigte Siemens an, wenigstens acht Triebzüge zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember für den innerdeutschen Betrieb in Doppeltraktion einsatzbereit zu haben. Bisher wurde noch kein Fahrzeug an die DB ausgeliefert, da die Zulassung für Doppeltraktion noch fehlt. Wann diese erfolgt, ist unklar. 

  • Bieterstreit um den Flughafen London-Stansted beginnt – Telegraph – http://t.co/8QRYvLqD #Stansted ->
Anonymous

Randelhoff Martin

Herausgeber und Gründer von Zukunft Mobilität, arbeitet im Hauptjob im ARGUS studio/ in Hamburg. Zuvor war er Verkehrswissenschaftler an der Technischen Universität Dortmund.
Ist interessiert an innovativen Konzepten zum Lösen der Herausforderungen von morgen insbesondere in den Bereichen urbane Mobilität, Verkehr im ländlichen Raum und nachhaltige Verkehrskonzepte.

Kontaktaufnahme:

Telefon +49 (0)351 / 41880449 (voicebox)

E-Mail: randelhoff [ät] zukunft-mobilitaet.net

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments

Jetzt abonnieren

4.416Fans
8.046Follower
2.618RSS-Abonnements
990Follower
  

Neue Diskussionsbeiträge

  • AnonymousNorbert zu News- und Diskussionsfaden März 2024DPD weitet Bahnnutzung aus https://www.paketda.de/news-dpd-bahn.html
  • AnonymousNorbert zu News- und Diskussionsfaden März 2024Ich kann das Fachkräfte-Gejammer nicht mehr hören. Teilweise ist das auch ein Einstellungspraxisproblem. Für manche Firmen aber auch nicht: https://www.ccbaeuml.de/aktuelles/sternstunden-bei-cc-b%C3%A4uml
  • AnonymousNorbert zu News- und Diskussionsfaden März 2024Minderung und Vertragsstrafe im SPNV RLP https://dokumente.landtag.rlp.de/landtag/drucksachen/9066-18.pdf
  • AnonymousNorbert zu News- und Diskussionsfaden März 2024https://www.hs-geisenheim.de/hochschule/mitteilungen-veranstaltungen-termine/nachrichten/archiv/detail/n/ein-radverkehrsnetz-fuer-die-mobilitaetswende-ohne-kompromisse-geht-es-nicht/ Mehr als 150 Personen nahmen an der hybriden 6. Tagung „Straße und Landschaft“ teil, zu der Hessen Mobil - Straßen- und Verkehrsmanagement, der Landesbetrieb Mobilität Rheinland…
  • AnonymousRandelhoff Martin zu News- und Diskussionsfaden März 2024An der schwedischen Chalmers tekniska högskola (Technische Hochschule Chalmers) wurde eine neuartige Lkw-Front aus Aluminiumwaben entwickelt, welche den Insassenschutz bei Pkw-Lkw-Kollissionen verbessern soll. In Crashtests konnten Verformungen des Pkw-Innenraums um 30 bis 60 Prozent reduziert werden. - https://news.cision.com/chalmers/r/new-truck-front…

Auszeichnungen

Grimme Online Award Preisträger 2012

Zukunft Mobilität hat den Grimme Online Award 2012 in der Kategorie Information erhalten. Ich möchte mich bei all meinen Lesern für die Unterstützung bedanken!

PUNKT Preisträger 2012

Zukunft Mobilität hat den PUNKT 2012 der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) in der Kategorie "Multimedia" gewonnen.

Logo VDV Verband Deutscher Verkehrsunternehmen

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e.V. (VDV) hat mich im Rahmen der VDV-Jahrestagung 2013 in Mainz als “Talent im ÖPNV” des Jahres 2013 ausgezeichnet. Der VDV vertritt rund 600 Unternehmen des Öffentlichen Personennahverkehrs, des Schienenpersonennahverkehrs, des Schienengüterverkehrs, der Personenfernverkehrs sowie Verbund- und Aufgabenträger-Organisationen.

Lizenz

Zukunft Mobilität Creative Commons

Die Inhalte dieses Artikels sind - soweit nicht anders angegeben - unter CC BY-SA 3.0 de lizensiert. Grafiken sind von dieser Lizenz aus Vereinfachungs- und Schutzgründen ausgenommen (Anwendung aufgrund der Verwendung von Grafiken / Bildern mit unterschiedlichen Lizenzen zu kompliziert) außer die CC-Lizenz ist ausdrücklich genannt.

Weitere Informationen

Verfasst von:

Anonymous

Randelhoff Martin

Herausgeber und Gründer von Zukunft Mobilität, arbeitet im Hauptjob im ARGUS studio/ in Hamburg. Zuvor war er Verkehrswissenschaftler an der Technischen Universität Dortmund.
Ist interessiert an innovativen Konzepten zum Lösen der Herausforderungen von morgen insbesondere in den Bereichen urbane Mobilität, Verkehr im ländlichen Raum und nachhaltige Verkehrskonzepte.

Kontaktaufnahme:

Telefon +49 (0)351 / 41880449 (voicebox)

E-Mail: randelhoff [ät] zukunft-mobilitaet.net