Linkbar Z|M TV

Verkehr in Woche 48/49 2012

Ausgabe Eins meines kleinen Videoexperiments, das heute gestartet ist. Ich plane zukünftig jede Woche einen kurzen Abriss der vergangenen sieben Tage zu geben und wichtige Meldungen und Nachrichten einzuordnen, zu interpretieren und zu kommentieren.

Im ersten Video beschäftige ich mich nochmals mit dem Zulassungsverbot von Motorrollern mit Verbrennungsmotor in China, dem Verkauf des Flughafens Lübeck und dem schlechten Zustand deutscher Infrastruktur und der Diskussion um den Schweizer Nationalstraßeninfrastrukturfonds.

Ich würde mich auch sehr über Namensvorschläge für die Videoreihe freuen, da “Verkehr in Woche xy” etwas langweilig und trocken klingt.

Die Audio-Ausgabe wird noch nachgeliefert.

Randelhoff Martin

Herausgeber und Gründer von Zukunft Mobilität, arbeitet im Hauptjob im ARGUS studio/ in Hamburg. Zuvor war er Verkehrswissenschaftler an der Technischen Universität Dortmund.
Ist interessiert an innovativen Konzepten zum Lösen der Herausforderungen von morgen insbesondere in den Bereichen urbane Mobilität, Verkehr im ländlichen Raum und nachhaltige Verkehrskonzepte.

Kontaktaufnahme:

Telefon +49 (0)351 / 41880449 (voicebox)

E-Mail: randelhoff [ät] zukunft-mobilitaet.net

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Ben
Ben
7. Dezember 2012 11:51

Gute Idee, aber mein Vorschlag wäre das ganze etwas kürzer oder sogar gleich wieder als Text zu verfassen.
Als Name würde ich sowas wie “Rückblick” oder “tops & flops of the week” oder so ähnlich vorschlagen

Maximilian Wollner
7. Dezember 2012 10:34

Hallo Martin,

interessanter Versuch! Mir ist sofort positiv aufgefallen, dass dein relativ freier Redefluss gut rüberkommt und nicht nervt oder langweilt wie sonst so mancher YouTube-Webcam-Videocast. So wie es momentan läuft, kann ich mir das jedoch mehr als Podcast vorstellen, da ich den Mehrwert des Bildes – mit Ausnahme der netten nur rot-gelben Ampel im Hintergrund :) – noch nicht erkennen kann. Video wäre super, wenn etwas eingespielt werden würde, aber das würde natürlich ein Riesenaufwand (und auch rechtlich kompliziert), genau so aufwändig wäre es, einen Podcast in einzelnen Etappen einzusprechen, zu schneiden usw.

Die 140 Zeichen habe ich bisher übrigens immer im Schnellverfahren durchgescrollt und war somit deutlich schneller als ca. 10 Minuten.

Viel Erfolg schon mal!

Maximilian

Jetzt abonnieren

4.416Fans
8.046Follower
2.618RSS-Abonnements
990Follower
  

Neue Diskussionsbeiträge

  • Anonym zu News- und Diskussionsfaden November 2024Ich denke, gemeint sind nicht die Zugzielanzeigen am Bahnsteig, sondern die Bildschirme im Zugangsbereich. /n
  • Anonym zu News- und Diskussionsfaden November 2024Nicht so stark ist BW: https://www.tagesschau.de/inland/regional/badenwuerttemberg/swr-vorwurf-steuerverschwendung-fdp-kritisiert-bw-mobilitaetskampagne-100.html Der Stuttgarter FDP-Landtagsabgeordnete Friedrich Haag kritisiert die Kampagne scharf, er wirft Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) "Indoktrination" vor. "Ich finde es abstoßend, wie hie…
  • Anonym zu News- und Diskussionsfaden November 2024Auch für durchfahrende Züge wird die Ankunftszeit im jeweiligen Bahnhof im Ankunftsplan angegeben. Die "Bildschirme" am Bahnsteig zeigen in der Regel nur die geplante Abfahrtszeit an. Mir fallen viele Gründe ein, warum man sich über die Zeitspanne zwischen Ankunft und Abfahrt informieren möchte. Was allerdings diese Pläne wirklich überflüssig macht, ist der…
  • Norbert zu News- und Diskussionsfaden November 2024Ein informelles Schild und eine unzulässige Markierung einer Ideallinie sollen weiterer Stürze aufgrund Stadtbahngleis in Dortmund verhindern: https://www.dortmund.de/newsroom/presse-mitteilungen/schild-und-neue-markierung-sollen-radfahrer-innen-vor-stuerzen-schuetzen.html /n
  • Norbert zu News- und Diskussionsfaden November 2024Beitrag des SWR dazu: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/pendler-radweg-zwischen-heidesheim-und-bingen-fertig-100.html

Auszeichnungen

Grimme Online Award Preisträger 2012

Zukunft Mobilität hat den Grimme Online Award 2012 in der Kategorie Information erhalten. Ich möchte mich bei all meinen Lesern für die Unterstützung bedanken!

PUNKT Preisträger 2012

Zukunft Mobilität hat den PUNKT 2012 der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) in der Kategorie "Multimedia" gewonnen.

Logo VDV Verband Deutscher Verkehrsunternehmen

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e.V. (VDV) hat mich im Rahmen der VDV-Jahrestagung 2013 in Mainz als “Talent im ÖPNV” des Jahres 2013 ausgezeichnet. Der VDV vertritt rund 600 Unternehmen des Öffentlichen Personennahverkehrs, des Schienenpersonennahverkehrs, des Schienengüterverkehrs, der Personenfernverkehrs sowie Verbund- und Aufgabenträger-Organisationen.

Lizenz

Zukunft Mobilität Creative Commons

Die Inhalte dieses Artikels sind - soweit nicht anders angegeben - unter CC BY-SA 3.0 de lizensiert. Grafiken sind von dieser Lizenz aus Vereinfachungs- und Schutzgründen ausgenommen (Anwendung aufgrund der Verwendung von Grafiken / Bildern mit unterschiedlichen Lizenzen zu kompliziert) außer die CC-Lizenz ist ausdrücklich genannt.

Weitere Informationen

Verfasst von:

Randelhoff Martin

Herausgeber und Gründer von Zukunft Mobilität, arbeitet im Hauptjob im ARGUS studio/ in Hamburg. Zuvor war er Verkehrswissenschaftler an der Technischen Universität Dortmund.
Ist interessiert an innovativen Konzepten zum Lösen der Herausforderungen von morgen insbesondere in den Bereichen urbane Mobilität, Verkehr im ländlichen Raum und nachhaltige Verkehrskonzepte.

Kontaktaufnahme:

Telefon +49 (0)351 / 41880449 (voicebox)

E-Mail: randelhoff [ät] zukunft-mobilitaet.net