Linkbar

Verkehr in 140 Zeichen am 10.02.2013

  • [Video zum Wochenende] Deutschland in Bewegung http://t.co/84O51aHx ->
  • Winfried Kretschmann über Stuttgart 21: „Ich mache hier nicht den Wowereit“ – FAZ – http://t.co/XZpBKhTK #s21 ->
  • Ist eigentlich bekannt, das Google u.a. eine Boeing 737 und eine Boing 767 besitzt? – heise online – http://t.co/ZF4wq5R1 #google #SJC ->
  • Die Flugzeuge scheinen aber nicht Google direkt, sondern dem Vorstand über das Unternehmen H211 LLC zu gehören. Fotos: http://t.co/HfaRMIsn ->
  • Großflughafen in Peking geplant: Zwanzig Dörfer müssen dafür umgesiedelt werden. – Tagesschau – http://t.co/FqIZB2Cm ->
  • Griechenland: PKW-Neuzulassungen mit -34,5% zum Vorjahresmonat. Es wurden nur 5’553 PKWs neu zugelassen! – http://t.co/8Rr0yNjp ->
  • Saarland will Flughafen Saarbrücken-Ensheim weiter unterstützen – airliners – http://t.co/mpxoIZnb ->
  • Londons Bürgermeister: Alle Beamte sollen aus ihren Dienstwagen raus und den ÖPNV nutzen wie jeder andere auch – http://t.co/ZtFKLs7W ->
  • Die Einführung der Lkw-Maut in Frankreich wird bis Oktober verschoben – iFRAP – http://t.co/NcH8ED2R ->

Randelhoff Martin

Herausgeber und Gründer von Zukunft Mobilität, arbeitet im Hauptjob im ARGUS studio/ in Hamburg. Zuvor war er Verkehrswissenschaftler an der Technischen Universität Dortmund.
Ist interessiert an innovativen Konzepten zum Lösen der Herausforderungen von morgen insbesondere in den Bereichen urbane Mobilität, Verkehr im ländlichen Raum und nachhaltige Verkehrskonzepte.

Kontaktaufnahme:

Telefon +49 (0)351 / 41880449 (voicebox)

E-Mail: randelhoff [ät] zukunft-mobilitaet.net

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Uli
Uli
12. Februar 2013 09:36

Ruhig bleiben – das können andere Länder auch… Die südschwedische Kleinstadt Svedala nahe Malmö öffnet nach 15 Jahren Fußgängerzone ihre Storgatan für den Autoverkehr.

http://j.mp/12adNa5
(leider nur schwedisch verfügbar)

Hintergrund: Nachdem der ICA (=großer Lebensmitteleinzelhändler) aus der Innenstadt weggezogen ist, kamen täglich etwa 2.000 Besucher weniger in die Innenstadt. Die verbliebenen Händler sorgten sich. Im Stadtrat hat man sich schließlich dazu entschlossen, den Autoverkehr auf der Storgatan wieder zuzulassen um mehr Kunden anzulocken.

Nun denn…

Uli
Uli
Reply to  Randelhoff Martin
12. Februar 2013 14:10

Hallo,

ich kann die “Schmerzen” ja durchaus verstehen! :-)

Bin vor einiger Zeit mal über einen recht interessanten Artikel zum Verhältnis Parkraum und Umsatz im Einzelhandel gestossen:

Mingardo, G.; van Meerkerk, J.: Is parking supply related to turnover of shopping areas? The case of the Netherlands. In: JournalofRetailingandConsumerServices, (19)2012, S. 195-201

http://j.mp/VdfL53

Gruß, Uli

Jetzt abonnieren

4.416Fans
8.046Follower
2.618RSS-Abonnements
990Follower
  

Neue Diskussionsbeiträge

  • Norbert zu News- und Diskussionsfaden September 2024Ein halb mitgehörtes Telefonat und man ist weg vom Fenster bei der DB. Angespanntes Betriebsklima wohl. https://www.golem.de/news/schienennetz-deutsch-bahn-stellt-digitalisierungsmanager-frei-2409-188928.html
  • Norbert zu News- und Diskussionsfaden September 2024„Nein, urteilen die Expertinnen und Experten. Sie orten ein politisches Versagen auf allen Ebenen: Neun von zehn sagen, Bund, Länder sowie Städte und Gemeinden hätten die Maßnahmen gegen das Problem schlecht oder eher schlecht umgesetzt. Die Fachleute machen dafür vor allem den Föderalismus verantwortlich und kritisieren, dass in der Raumordnung und Flächenw…
  • Randelhoff Martin zu News- und Diskussionsfaden September 2024Der Vorstand der Deutschen Bahn AG hat am heutigen Freitag eine Vereinbarung zum Verkauf der Logistiktochter DB Schenker an die dänische Transport- und Logistik-Gruppe DSV für einen Unternehmenswert (Enterprise Value) von 14,3 Milliarden Euro unterzeichnet. Inklusive der erwarteten Zinserträge bis zum Vollzug ergibt sich damit ein Gesamtverkaufswert in Höhe…
  • Randelhoff Martin zu News- und Diskussionsfaden September 2024Flugtaxis schneiden in einer Metastudie des Leibniz-Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim deutlich schlechter ab als ihr Ruf. Laut einer Analyse von elf Untersuchungen verkürzen sich Reisezeiten kaum, während die Kosten und im Vergleich zu E-Autos auch die CO2-Emissionen steigen. - PM ZEW - https://www.zew.de/presse/pressearchiv/ene…
  • Randelhoff Martin zu News- und Diskussionsfaden September 2024Schweizer Unternehmen errichten im großen Stil Parkplatz-Solarkraftwerke im Ausland hauptsächlich Frankreich mit der dortigen Solarpflicht auf Parkplätzen - SRF - https://www.srf.ch/news/schweiz/solarkraft-im-disneyland-schweizer-solartechnologie-erobert-frankreichs-parkplaetze

Auszeichnungen

Grimme Online Award Preisträger 2012

Zukunft Mobilität hat den Grimme Online Award 2012 in der Kategorie Information erhalten. Ich möchte mich bei all meinen Lesern für die Unterstützung bedanken!

PUNKT Preisträger 2012

Zukunft Mobilität hat den PUNKT 2012 der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) in der Kategorie "Multimedia" gewonnen.

Logo VDV Verband Deutscher Verkehrsunternehmen

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e.V. (VDV) hat mich im Rahmen der VDV-Jahrestagung 2013 in Mainz als “Talent im ÖPNV” des Jahres 2013 ausgezeichnet. Der VDV vertritt rund 600 Unternehmen des Öffentlichen Personennahverkehrs, des Schienenpersonennahverkehrs, des Schienengüterverkehrs, der Personenfernverkehrs sowie Verbund- und Aufgabenträger-Organisationen.

Lizenz

Zukunft Mobilität Creative Commons

Die Inhalte dieses Artikels sind - soweit nicht anders angegeben - unter CC BY-SA 3.0 de lizensiert. Grafiken sind von dieser Lizenz aus Vereinfachungs- und Schutzgründen ausgenommen (Anwendung aufgrund der Verwendung von Grafiken / Bildern mit unterschiedlichen Lizenzen zu kompliziert) außer die CC-Lizenz ist ausdrücklich genannt.

Weitere Informationen

Verfasst von:

Randelhoff Martin

Herausgeber und Gründer von Zukunft Mobilität, arbeitet im Hauptjob im ARGUS studio/ in Hamburg. Zuvor war er Verkehrswissenschaftler an der Technischen Universität Dortmund.
Ist interessiert an innovativen Konzepten zum Lösen der Herausforderungen von morgen insbesondere in den Bereichen urbane Mobilität, Verkehr im ländlichen Raum und nachhaltige Verkehrskonzepte.

Kontaktaufnahme:

Telefon +49 (0)351 / 41880449 (voicebox)

E-Mail: randelhoff [ät] zukunft-mobilitaet.net