Europa Infrastruktur Straßenverkehr urbane Mobilität

[Videotipp] Straßentypen als Element der Stadtbaukunst

Foto: Jorge Gardner @ Unsplash.com - Gemeinfrei-ähnlich freigegeben durch die Unsplash-Lizenz
Eine Straße ist nicht nur ein Verkehrsbauwerk des Landverkehrs, das Fußgängern und Fahrzeugen als Transport- und Verkehrsweg vor allem für den Personen-, Güter- und Tiertransport zur Ortsveränderung dient. Sie ist je nach ihrer Gestaltung Entfaltungs- und Kommunikationsraum und prägt die Wahrnehmung eines Ortes.

Die Studierenden Anastasija Armus, Alexander Prinz und Julia Stratmann haben sich im Rahmen der Seminarreihe “Elemente der Stadtbaukunst” des Lehrstuhls Geschichte und Theorie der Architektur an der Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen der TU Dortmund und des Deutschen Instituts für Stadtbaukunst mit der Straße als Element der Stadtbaukunst auseinandergesetzt.

Das Ergebnis ist ein 8:48-minütiges Video über die “Straße” in all ihren Formen, Dimensionen, Ausstattungen, Materialitäten und Farben. Die Allee wirkt anders als eine Gasse, eine Passage oder ein Boulevard. Der Eindruck einer Straße wird ebenso von ihren Rändern geprägt wie von ihrem Verlauf und ihrer Ausstattung.

Für das Erleben ist aber weniger die einzelne Straße entscheidend. Vielmehr ist es das Straßennetz, das sich aus ganz unterschiedlichen Straßentypen zusammensetzt. Abwechselung und Maßstabswechsel machen den Unterschied aus und lassen das Leben zwischen den Häuser spannend und aufregend werden.

Randelhoff Martin

Herausgeber und Gründer von Zukunft Mobilität, arbeitet im Hauptjob im ARGUS studio/ in Hamburg. Zuvor war er Verkehrswissenschaftler an der Technischen Universität Dortmund.
Ist interessiert an innovativen Konzepten zum Lösen der Herausforderungen von morgen insbesondere in den Bereichen urbane Mobilität, Verkehr im ländlichen Raum und nachhaltige Verkehrskonzepte.

Kontaktaufnahme:

Telefon +49 (0)351 / 41880449 (voicebox)

E-Mail: randelhoff [ät] zukunft-mobilitaet.net

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments

Jetzt abonnieren

4.753Fans
2.100Follower
Follower98
12.618RSS-Abonnements
1.184Follower
  
12.712Follower

Neue Diskussionsbeiträge

  • Randelhoff Martin zu News- und Diskussionsfaden Juli 2025Die Förderung von Bussen mit Akku oder Brennstoffzelle durch den Bund wird wieder aufgenommen. Gefördert werden: Batteriebusse (inkl. Oberleitungsbusse) bis zu 80 % der MehrkostenBrennstoffzellenbusse (inkl. Range-Extender) bis zu 80 % der MehrkostenUmrüstung konventioneller Busse auf alternative Antriebe (Batterie- und Brennstoffzellenantriebe)Lade-, Betank…
  • Anonym zu News- und Diskussionsfaden Juli 2025Was soll in Zukunft nachhaltiger Treibstoff im Rechtssinne sein? https://www.klimareporter.de/verkehr/was-treibt-2040-den-verkehr-in-deutschland-an /n
  • Anonym zu News- und Diskussionsfaden Juli 2025https://taz.de/Wie-oft-friert-der-See-noch-zu/!6089281/ Forschungsvorhaben soll zeigen, dass Menschen von der Darstellung eines kontinuierlichen Temperaturanstiegs weniger betroffen sind, als wenn man die Konsequenten binär darstellt mit Werten zu zwei Zeitpunkten. /n
  • Anonym zu News- und Diskussionsfaden Juli 2025Mit Sensorik gegen Alterung: Dortmund testet Echtzeit-Monitoring für Brückenbauwerke - Nordstadtblogger Die Stadt Dortmund monitored eine Brücke in Echtzeit. Solange es nicht genug Ressourcen für den Unterhalt gibt, guckt man am Ende auch nur live dabei zu, wie die Infrastruktur zerbröselt. /n
  • Randelhoff Martin zu News- und Diskussionsfaden Juli 2025Nationale Klimasozialpläne (NSCPs): Die meisten EU-Regierungen - u.a. 🇩🇪 - haben nicht fristgerecht dargelegt, wie sie diejenigen unterstützen werden, die am stärksten von den Auswirkungen der CO2-Bepreisung von Straßenverkehr und Gebäuden (ETS2) betroffen sind. https://carbonmarketwatch.org/2025/07/01/e86-billion-in-limbo-eu-countries-miss-key-deadline-to-p…

Auszeichnungen

Grimme Online Award Preisträger 2012

Zukunft Mobilität hat den Grimme Online Award 2012 in der Kategorie Information erhalten. Ich möchte mich bei all meinen Lesern für die Unterstützung bedanken!

PUNKT Preisträger 2012

Zukunft Mobilität hat den PUNKT 2012 der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) in der Kategorie "Multimedia" gewonnen.

Logo VDV Verband Deutscher Verkehrsunternehmen

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e.V. (VDV) hat mich im Rahmen der VDV-Jahrestagung 2013 in Mainz als “Talent im ÖPNV” des Jahres 2013 ausgezeichnet. Der VDV vertritt rund 600 Unternehmen des Öffentlichen Personennahverkehrs, des Schienenpersonennahverkehrs, des Schienengüterverkehrs, der Personenfernverkehrs sowie Verbund- und Aufgabenträger-Organisationen.

Lizenz

Zukunft Mobilität Creative Commons

Die Inhalte dieses Artikels sind - soweit nicht anders angegeben - unter CC BY-SA 3.0 de lizensiert. Grafiken sind von dieser Lizenz aus Vereinfachungs- und Schutzgründen ausgenommen (Anwendung aufgrund der Verwendung von Grafiken / Bildern mit unterschiedlichen Lizenzen zu kompliziert) außer die CC-Lizenz ist ausdrücklich genannt.

Weitere Informationen

Verfasst von:

Randelhoff Martin

Herausgeber und Gründer von Zukunft Mobilität, arbeitet im Hauptjob im ARGUS studio/ in Hamburg. Zuvor war er Verkehrswissenschaftler an der Technischen Universität Dortmund.
Ist interessiert an innovativen Konzepten zum Lösen der Herausforderungen von morgen insbesondere in den Bereichen urbane Mobilität, Verkehr im ländlichen Raum und nachhaltige Verkehrskonzepte.

Kontaktaufnahme:

Telefon +49 (0)351 / 41880449 (voicebox)

E-Mail: randelhoff [ät] zukunft-mobilitaet.net