Der Kommentarbereich dieses Eintrags steht für die freie Diskussion zu Verkehrsthemen und verwandten Bereichen zur Verfügung. Habt ihr Fragen, interessante Artikel, Studien oder Pläne gefunden oder möchtet eine Entwicklung kommentieren? Dann ab damit in die Kommentare.
Die Inhalte des Zukunft Mobilität-Mastodonaccounts werden in den Kommentarbereich gespiegelt. Er dient als Archiv und für umfangreichere Diskussionen, die in sozialen Medien mitunter schwierig zu führen sind.
Bitte beachtet das Zitat- und Urheberrecht und kopiert keine längeren Textpassagen aus Medienberichten.
Der News- und Diskussionsfaden aus Oktober 2024 ist hier zu finden.
Ein informelles Schild und eine unzulässige Markierung einer Ideallinie sollen weiterer Stürze aufgrund Stadtbahngleis in Dortmund verhindern:
https://www.dortmund.de/newsroom/presse-mitteilungen/schild-und-neue-markierung-sollen-radfahrer-innen-vor-stuerzen-schuetzen.html
/n
https://www.gruene-do.de/standorte-e-roller/
Grüne wollen wissen wo die E-Scooter-Stellplätze in Dortmund sind.
/n
https://mwvlw.rlp.de/presse/detail/schmitt-18-kilometer-der-pendlerradroute-bingen-mainz-frei-fuer-radverkehr
/n
Beitrag des SWR dazu:
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/pendler-radweg-zwischen-heidesheim-und-bingen-fertig-100.html
Ankunftsfahrpläne in D werden abgeschafft:
Verkehr: Deutsche Bahn schafft Ankunftspläne aus Papier ab | ZEIT ONLINE
/n
Nicht schlimm… Da standen in den letzten Jahren eh nur vage Prognosen drauf… :-)
Warum sich nichts ändert: Irgendwer ist immer dagegen und dann wird eingeknickt.
Deutsche Bahn: Gedruckte Ankunftspläne bleiben nun doch in Bahnhöfen hängen | ZEIT ONLINE
Außer wenn man jemanden abholen will von einem an dem Bahnhof endenden Zug, wüsste ich nicht, wann man den wirklich braucht. Und warum Leute, die kein Smartphone haben, etc. nur Papier, aber nicht aushängende Bildschirme lesen können.
/n
Auch für durchfahrende Züge wird die Ankunftszeit im jeweiligen Bahnhof im Ankunftsplan angegeben. Die “Bildschirme” am Bahnsteig zeigen in der Regel nur die geplante Abfahrtszeit an. Mir fallen viele Gründe ein, warum man sich über die Zeitspanne zwischen Ankunft und Abfahrt informieren möchte. Was allerdings diese Pläne wirklich überflüssig macht, ist der Umstand, dass in den seltesten Fällen die Ankunftszeiten tatsächlich eingehalten werden.
Ich denke, gemeint sind nicht die Zugzielanzeigen am Bahnsteig, sondern die Bildschirme im Zugangsbereich.
/n
https://dserver.bundestag.de/btd/20/137/2013787.pdf
Blatt 88: aktuelle Liste Korridorsanierung.
/n
Wiesbaden bietet kostenloses Parken an, damit ein Nachmittagsmarkt attraktiver ist. Blogger untersucht, ob es eine Wirkung hat.
https://fliessbaden.de/2024/11/18/kostenloses-parken-am-luisenplatz/
https://www.zeit.de/politik/ausland/2024-11/autobahnausbau-schweiz-volksabstimmung-ergebnisse-nationalstrassen
Schon absurd, wenn Ausländerfeindlichkeit die Mobilitätswende fördert.
Warum titulieren Sie das reflexhaft als “Ausländerfeindlichkeit”? Wenn ich bei Ihnen zu Hause ungebeten einfalle und ihren Kühlschrank leer fresse, werden Sie mich vermutlich irgendwann auffordern zu gehen. Wäre das dann “Gastfeindlichkeit”…?
In diesem Fall geht es doch um die Nutzung von öffentlichem Straßenraum, welcher von jedem Menschen mit Aufenthaltsrecht genutzt werden darf. Ich verstehe nicht wirklich, wie diese beiden Beispiele zusammenhängen sollen.
Viele Radfahrer schwören ja auf rote Farbe, weil die Sicherheit bringen soll.
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/aachen-verkehrswende-mit-schwierigkeiten-wegen-konzept-fahrrad-verkehrsfuehrung-100.html
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/brennstoffzellen-lastwagen-daimler-truck-subvention-100.html
Viel Geld vom Bund an Mercedes für Wasserstoff-LKW.
https://www.spiegel.de/auto/schweiz-referendum-ueber-ausbau-von-autobahnen-am-sonntag-a-b5808d3a-dae9-44a3-8697-a2a63a4df09a (€)
a) Mit Methoden des dt. Umweltbundesamt wird in der Schweiz gearbeitet.
b) Es könnte sein, dass bei der Volksabstimmung das Votum gegen Autobahnausbau ausfällt. Populistische Äußerungen der Befürworter verfangen nicht wie erhofft.
c) “Und offenbar verbreitet sich die Ansicht, die Ausbaupläne hätten mit dem Wachstum der Schweizer Bevölkerung auf nunmehr neun Millionen mit mehr als 40 Prozent Migrationshintergrund zu tun. So trifft die rot-grüne Nein-Kampagne gegen den »maßlosen« Autobahnausbau (Motto »Zu groß für die Schweiz«) auf ein rechtes Echo.”
d) Der ehemalige Chef von Pro Velo (quasi der ADFC der Schweiz) ist für den Autobahnausbau, weil das Teil eines ausgehandelten Kompromisses sei.
Große ruhestandsbedingte Peronalverluste bei den Mainzer Verkehrsbetrieben.
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/verkehrsgesellschaft-droht-fahrer-zu-verlieren-weil-viele-in-rente-gehen-100.html
Mehr und größere Straßenbahnen sollen das Problem lindern.
Die Riedbahnsanierung, kommunikativ sehr stark: https://www.youtube.com/watch?v=m0ssQ-6o-b4
Der Alternativfahrplan ist leider eine Zumutung, da absolut unzuverlässig. Eine stärkere Reduzierung des Taktes wäre hier meiner Meinung nach sinnvoll gewesen, um die Zuverlässigkeit zu erhöhen.
Danke für den Hinweis. Ein wirklich gutes Beispiel für Öffentlichkeitsarbeit der öffentlichen Verwaltung, zu der DB InfraGO ja auch am Ende gehört. Philipp Nagl ist hinsichtlich Öffentlichkeitsarbeit schon mehrfach positiv aufgefallen. Welcher Vorstandsvorsitzende postet schon mal in einschlägigen Foren Berichte von hinter den Kulissen. Er schon.
Nicht so stark ist BW:
https://www.tagesschau.de/inland/regional/badenwuerttemberg/swr-vorwurf-steuerverschwendung-fdp-kritisiert-bw-mobilitaetskampagne-100.html
Wer mit Ideologievorwürfen um sich wirft, sollte zukünftig verpflichtet werden, einen Aufsatz darüber zu schreiben, was das klitzekleine Problem sein könnte, wenn man kein ideologisches Fundament hat, wenn man Politik macht.
/n
Marginaler Fortschritt bei Radschnellwegen in Nordrhein-Westfalen:
Seit 2013 gibt es Pläne, sieben Radschnellwege in NRW zu bauen; mit mehr als 275 Kilometer Länge.
Bisher sind nur rund 20 Kilometer fertig.
Zwischen 2017 und 2023 wurden vom nordrhein-westfälischen Verkehrsministerium rund 87 Millionen Euro bereit gestellt. Abgerufen wurden drei Millionen Euro.
https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/radschnellweg-owl-krischer-100.html
via https://velocityruhr.net/blog/2024/11/17/mittel-radschnellwege/
Es war nie geplant, dass ich hier viele Links ergänze. Das hat sich so eingeschlichen.
Und nun frage ich mich, ob sich der Zeitaufwand wirklich lohnt. Reaktion sind ja äußerst selten und beschränken sich auf den Hausherren und Alfons Krückmann (wobei ich mich da frage, ob dahinter jemand aus der Hochschulwelt oder Verwaltung steckt). Interessiert das überhaupt jemanden?
Ich lese den Blog nun seit September regelmäßig, da ich nun meine erste Stelle im Bereich der Verkehrs- und Mobilitätsplanung bei der Stadt Rüsselsheim wahrnehme. Daher freue mich immer über spannende Neuigkeiten aus der Branche. Gerne kommentiere ich auch zukünftig mit und poste selbst Neuigkeiten, die ich mitbekomme.
(Noch) einen guten Start mit dem schönen Waldschwimmbad und ein paar old-Scool-Protected-Bike-Lanes.
Vielen Dank!
ergänze nach Start “in der Stadt”
Rüsselsheim ist ja nicht weit von Bischofsheim.
https://velocityruhr.net/blog/2024/11/27/zum-stand-der-verkehrswende-im-laendlichen-raum-bischofsheim/
Bitte nicht so trostlos planen.
Ich lese den Blog seit mehreren Jahren und freue mich über jeden neuen Post, die ich auch regelmäßig an meine Kolleginnen und Kollegen weiterleite :)
Der Hausherr vermeldet aus dem Maschinenraum, dass die Zugriffszahlen auf die Monatsthreads gar nicht mal gering sind. Wir kommen hier auf dreistellige Zugriffe pro Tag. Zeigt sich leider nicht immer in der Beteiligungsrate (immer diese “Lurker” :D).
Und ich fände es auch inhaltlich schade, da hier einiges verloren gehen würde. Auch wenn ich es sehr gut nachvollziehen kann, dass der Aufwand als zu hoch erscheint. Ich schaffe es ja auch nicht kontinuierlich, wenn an anderer Stelle mal wieder sehr viel zu tun ist.
Danke für die Infos.
Ich habe in den letzten Jahren, man kann fast schon Jahrzehnte sagen, mit verschiedenen Formen experimentiert, Funde zu teilen, weil ich selber auch von sowas profitiere. Die mich richtig überzeugende Form habe ich noch nicht gefunden.
Ich finde die Links sehr hilfreich und finde immer wieder spannende Inhalte, die sonst an mir vorbei gingen. Vielen Dank!
Danke für die Rückmeldung.
Ich verfolge die Links auch schon seit einigen Jahren. Ich finde sie sehr hilfreich, um einen gewissen Eindruck von der Verkehrswende (oder auch nicht) in der Breite zu bekommen.
Ich habe nur Verkehrswendegeschwurbel im Angebot:
https://sessionnet.owl-it.de/dortmund/bi/vo0050.asp?__kvonr=513459
Es geht um minimale Anpassungen im Fahrplanangebot.
/n
Landesregierung will die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf Landstraßen nicht auf 80 km/h senken.
https://www1.wdr.de/nachrichten/nrw-verkehr-unfall-landstrasse-tempolimit-100.html
In Lüdenscheid ist der Leitstand für Drohnentransporte in ganz D
https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/paketlieferung-drohne-luedenscheid-100.html
Jetzt soll Open-Source-Software der deutschen Automobilindustrie helfen:
https://www.tagesschau.de/inland/regional/badenwuerttemberg/swr-autobranche-in-der-krise-gemeinsame-software-soll-helfen-102.html
hören- und sehenswertes Interview mit Wissing
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/volker-wissing-im-spiegel-spitzengespraech-ich-bedaure-das-unglaublich-stark-a-8ffd5807-25ee-4f1d-abf1-25932f3769d2
Neuer mobiler Blitzer belegt im ersten Monat seine Notwendigkeit:
https://www.nordstadtblogger.de/der-neue-blitzeranhaenger-des-ordnungsamts-erfasst-rund-5-000-verstoesse-im-ersten-monat/
Koblenz senkt Ticketpreise im ÖPNV:
Busfahren in Koblenz wird günstiger | Koblenzer Verkehrsbetriebe
Kein Hersteller für ICE 5 gefunden:
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/deutsche-bahn-findet-keinen-hersteller-fuer-ice-5-a-bde900c4-f268-4223-b0e2-36e74c567f51?dicbo=v2-w88o8o5
Das Geschäftsmodell Tank & Rast:
Das System hinter Serways und Sanifair – ein Monopol?💸🔍 | Echt? WDR – YouTube
Laberabschnitte einfach überspringen. :-)
die bekannteste lebende Karikatur eines Politikers will das Deutschland-Ticket abschaffen
https://www.zeit.de/mobilitaet/2024-11/markus-soeder-csu-deutschlandticket-haushalt-finanzierung-ampel
Die Union im Bundestag vorerst aber nicht:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/ampel-aus-union-will-deutschlandticket-jetzt-doch-verlaengern-a-0affbfac-368b-489c-8495-0dedf22ae8e1
Zulassungszahlen in Rheinland-Pfalz steigen wieder:
https://www.statistik.rlp.de/nachrichten/nachichtendetailseite/zahl-der-pkw-neuzulassungen-angestiegen-wieder-mehr-pkw-mit-benzin-und-dieselmotoren-angemeldet
Der fehlende Bundeshaushalt 2025 kann Probleme für die geplanten Generalsanierungen und alle weiteren Investitionen im Schienennetz haben. Es ist unsicher, wann dieser beschlossen wird (wichtig um Bauleistungen ausschreiben und vergeben zu können) und ob eine Nachfolgeregierung weiterhin die nun vorgesehenen 16,2 Milliarden Euro in den Haushalt einstellen wird.
Für dieses Jahr sollte der Bundestag noch 2,5 MIlliarden Euro für die Bahn freigeben. Auch hier herrscht große Unklarheit.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/deutsche-bahn-ampel-aus-krisentreffen-sanierung-lux.YH4LbtW7SvoJn48fP2cbQz [€]
Die Wiener Linien führen neue Sitzplatzpiktogramme ein. Die neuen Grafiken sind kontrastreicher und somit barrierefreier. Zusätzlich sind sie nun geschlechtsneutral.
https://wien.orf.at/stories/3280448/
Schlussstrich in Dortmund: Die 26 Jahre alten Planungen für den „Boulevard Kampstraße“ sind vom Tisch – Nordstadtblogger – https://www.nordstadtblogger.de/schlussstrich-die-26-jahre-alten-planungen-fuer-den-boulevard-kampstrasse-sind-vom-tisch/
Schaffung von ausreichenden Möglichkeiten zur hochwertigen Verwertung von teerhaltigem Straßenaufbruchs in Rheinland-Pfaz und Nachbarländer
https://dokumente.landtag.rlp.de/landtag/drucksachen/10675-18.pdf
Trassenpreise vor dem EuGH:
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/dienstleister/eugh-nutzungsgebuehr-fuer-schienennetz-wird-an-eu-gericht-neu-verhandelt/100086478.html
Ausführlicher Überblick zur Digitalisierung er Bahn in Deutschland:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/digitales/digitalisierung-schienennetz-100.html
Kostenloser ÖPNV an einem Samstag im Monat soll in Mainz voll was bringen:
https://antenne-mainz.de/aktuell/nachrichten-aus-der-region/mainz/fazit-zum-0e-samstag/
Ob mal jemand mögliche Verlagerungen gegengeprüft hat?
Externe Planungsleistungen beim Landesbetrieb Mobilität (LBM)
https://dokumente.landtag.rlp.de/landtag/drucksachen/10703-18.pdf
https://www.spiegel.de/auto/bei-gruen-gehen-bei-rot-auch-a-a8ad7086-7f19-421c-b18e-ca7594c72175
FUSS will Wartegebot bei roten Lichtzeichen für den Fußverkehr aufheben.