Mit Hilfe der sog. TfL API (Transport for London) und auf Basis von Google Maps hat Matthew Somerville vor kurzem eine Anwendung geschaffen, mit der sich alle Standorte der Londoner U-Bahnen auf einer Karte in Echtzeit verfolgen lassen. Dabei werden die einzelnen Verspätungen an den Bahnhöfen etc. ebenfalls angezeigt. Das gelingt durch eine geschickte Verknüpfung verschiedener Webservices, wie dem Train Predictions Service und dem Stations- und Linien-Status.
Aber es gibt mittlerweile auch viele andere Services und Projekte ambitionierter Bürger mit der sich der Londoner Verkehr in Echtzeit verfolgen lässt. So kann man zum Beispiel mit Hilfe der folgenden Karte auf diverse Verkehrsüberwachungskameras in London zugreifen und die Verkehrssituation überprüfen, bevor man seine Fahrt antritt. Dies dürfte an neuralgischen Punkten zu Verkehrsentlastungen führen und die Stauzeiten reduzieren.
Auf dieser Karte sind alle Verkehrsüberwachungskameras Londons eingezeichnet und es gibt noch eine Vielzahl weiterer Ideen, die derzeit umgesetzt werden oder auf Umsetzung warten. Man darf also gespannt sein, was für Programme und sinnvolle Anwendungen noch entstehen dürften, wenn weitere Datenbanken und Echtzeit-Datenströme der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Eine spannende Zeit…
UPDATE: Die U-Bahn API ist zur Zeit leider aufgrund der hohen Zugriffszahlen überlastet und wurde durch Transport of London deaktiviert. Daher funktioniert auch die Ortung der U-Bahnen derzeit nicht mehr. Ich hoffe, dass die API bald wieder freigegeben wird.
[via Spreeblick]