O2 Designstudie: Hybridbuggy wird mit Sonnenlicht und CO2 betrieben

Verfasst von: 
Veröffentlicht am:
Zuletzt aktualisiert am:
3. Februar 2026

O2 Konzeptstudie von Leonardo Achilli Umwandlung CO2 in O2 Fahrzeug

Eines scheint bereits heute klar zu sein: nur mit CO2-Einsparungen werden wir den Klimawandel nicht aufhalten können. Es wird notwendig sein, Kohlendioxid – obwohl es ein natürlich ein in der Natur vorkommender Stoff ist – zu einem gewissen Teil aus der Atmosphäre zu ziehen um einen Wert zu erreichen, der der vorindustriellen Revolution Luftzusammensetzung entspricht.

O2 Konzeptstudie von Leonardo Achilli Umwandlung CO2 in O2 Fahrzeug

Der argentinische Industriedesigner Leonardo Achilli hat sich Gedanken gemacht, wie zum einen das Verkehrsmittel Automobil in 15 Jahren aussehen könnte und zum anderen welche Funktionen und welchen gesellschaftlichen Nutzen es mit sich bringen sollte. Sein Konzeptauto mit dem Namen „O2“ soll nicht nur Mobilität gewährleisten sondern auch seinen Beitrag zur Reduktion des CO2-Wertes in der Atmosphäre leisten. Das Besondere an seinem Fahrzeugentwurf mag vielleicht nicht das Design sein, das eher einem Traktor als einem aerodynamischen Designwunder entspricht. Die Idee steckt eher unter der Motorhaube, denn das „O2“ wird alleine durch Sonnenenergie und Kohlendioxid, das es aus der Atmosphäre gewinnt, angetrieben.

O2 Konzeptstudie von Leonardo Achilli Umwandlung CO2 in O2 Fahrzeug

In das Dach eingelassene Solarpanele erzeugen die nötige Energie, um CO2 zu speichern und umzuwandeln. Das Fahrzeug ist in der Lage, das gesammelte CO2 in Kohlenwasserstoffe, seine Antriebsenergiequelle, zu zerlegen. Der einzige Stoff, der durch das Fahrzeug emittiert werden soll, ist reiner Sauerstoff.

O2 Konzeptstudie von Leonardo Achilli Umwandlung CO2 in O2 Fahrzeug

O2 Konzeptstudie von Leonardo Achilli Umwandlung CO2 in O2 Fahrzeug

Artikel teilen:
Verfasst von: Martin Randelhoff
Herausgeber und Gründer von Zukunft Mobilität, arbeitet im Hauptjob im ARGUS studio/ in Hamburg. Zuvor war er Verkehrswissenschaftler an der Technischen Universität Dortmund. Ist interessiert an innovativen Konzepten zum Lösen der Herausforderungen von morgen insbesondere in den Bereichen urbane Mobilität, Verkehr im ländlichen Raum und nachhaltige Verkehrskonzepte. Kontaktaufnahme: randelhoff [ät] zukunft-mobilitaet.net
Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Kommentare
Neueste
Älteste
​Der Versand der Newsletter erfolgt über den Anbieter mailerlite, bei dem die E-Mail-Adresse und weitere Informationen zum Versand und zur Erfolgsmessung (u.a. Öffnungsrate, Klicks) gespeichert werden. Die Datenspeicherung erfolgt innerhalb der EU.

Durch Eintrag Ihrer E-Mail-Adresse gestatten Sie mir, Ihre Daten entsprechend der Datenschutzerklärung zu verarbeiten und Ihnen Informationen via E-Mail zukommen zu lassen. Sie können den Empfang des Newsletters jederzeit über den Abmeldelink in den E-Mails kündigen. Die Datenschutzerklärung mit Informationen zum Datenschutz und Widerrufshinweisen finden Sie hier.
Die Inhalte dieses Artikels sind - soweit nicht anders angegeben - unter CC BY-SA 3.0 de lizensiert. Grafiken sind von dieser Lizenz aus Vereinfachungs- und Schutzgründen ausgenommen außer die CC-Lizenz ist ausdrücklich genannt.
Weitere Informationen

Zukunft Mobilität

est. 2010