
BMW DesignworksUSA und Siemens haben zusammen die Inspiro-Plattform entwickelt. 35 sechsteilige U-Bahnzüge sollen ab Ende 2012 für die Warschauer U-Bahn Metro Warszawskie ausgeliefert werden und in Zukunft auf der gerade in Bau befindlichen Linie 2 fahren sowie altes Rollmaterial der Linie 1 ersetzen. Die neuen Züge kosten 1,35 Milliarden Zloty, ungefähr 272 Millionen Euro.
Gefertigt werden 10 der neuen Züge im Wiener Siemens-Werk, die restlichen 25 stammen aus dem Werk des polnischen Schienenfahrzeugherstellers Newag in Nowy Sącz.


Erster ausgelieferter U-Bahnzug für die Warschauer Metro auf Inspirio-Basis (für Großansicht bitte in das Bild klicken) – Foto: Siemens AG
Die elektrodynamische Bremse bremst das Fahrzeug bis zum Stillstand und reduziert damit die Emission von Lärm und Feinstaub. Durch die Verwendung von Aluminiumprofilen in Leichtbauweise sinkt das Gewicht nochmals um sechs Tonnen auf ein Leergewicht von 165 Tonnen. Voll besetzt wiegt der Zug 267 Tonnen. Aufgrund des im Vergleich mit anderen U-Bahnzügen geringeren Gewichts benötigt der U-Bahnzug vergleichsweise geringe Traktionsenergien. Vier der sechs Wagen werden durch jeweils vier eigenbelüftete, asynchrone Traktionsmotoren angetrieben (insgesamt sind zwei Drittel der Achsen angetrieben). Im Vergleich zu einem Auto mit Verbrennungsmotor verringert der Inspiro die Treibhausgasemissionen um 88 Prozent pro Fahrgast. Die Versorgung mit 750-V-Netzgleichspannung erfolgt über Stromabnehmer von der dritten Schiene.
Durch das Syntegra-System, eine speziell aufeinander abgestimmte Kombination aus Antriebs-, Fahrwerks- und Bremstechnologien, kann der Energieverbrauch um bis zu 30% abgesenkt werden. Wer weitere Informationen zum Syntegra-System möchte, kann sich gerne das Datenblatt anschauen. Eine genauere Vorstellung würde den Rahmen und den Sinn dieses Blogs allerdings sprengen…

Teile der Wagendecke fungieren gleichzeitig als Kabelkanal. Die Lüftungskanäle bestehen statt wie bisher aus Metall aus leichteren Textilien. Ein neuartiger Kork-Aluminium Fußboden ist 30 Prozent leichter als bisher, dämpft Fahrgeräusche ab und bietet außerdem eine bessere Wärmeisolierung.

Eine innovative Ambiente-Beleuchtung mit gezielt platzierten Lichtinseln ersetzt die Standardbeleuchtung von U-Bahnwaggons und lässt das Wageninnere hell und freundlich erscheinen.
Die neuen Metrozüge vom Typ Inspiro für die polnische Hauptstadt Warschau haben im September 2013 ihre Zulassung erhalten.
Seit dem 6. Oktober 2013 werden die ersten beiden Inspirio-Züge im Warschauer U-Bahnnetz eingesetzt. Bis Ende des Jahres sollen 15 der im Februar 2011 bestellten 35 sechsteiligen Metrozüge nach und nach folgen. Zudem existieren mittlerweile Designentwürfe und Bestellungen für weitere U-Bahnzüge auf Inspirio-Basis unter anderem für London und Riad.