Am 01. April 2010 habe ich den ersten Artikel auf Zukunft Mobilität veröffentlicht. In den vergangenen zehn Jahren sind 2.147 Beiträge hinzugekommen. Nicht zu vergessen seien die über 42.000 Tweets, Hunderte Vorträge, unzählige E-Mails und Interviews sowie zehn Future Mobility Camps.
Die vergangenen zehn Jahre waren eine aufregende und sehr lehrreiche Zeit. Zukunft Mobilität hat mich kontinuierlich während des Studiums, dem Eintritt ins Berufsleben und in das Leben eines Planers und Wissenschaftlers begleitet. Das Blog zeichnet meinen Weg der vergangenen zehn Jahre nach: zum einen thematisch, zum anderen auch persönlich.
Mit den sich ständig verändernden Interessen hat sich auch der inhaltliche Schwerpunkt von Zukunft Mobilität kontinuierlich weiterentwickelt und verändert. Die Fragen und Themen, die mich beschäftigt haben, sind auch im Blog gelandet. Die Dinge, die ich in den vergangenen zehn Jahren lernen durfte, ebenso. Diese Entwicklung Revue passieren zu lassen, ist wirklich spannend. Im Rückblick schüttelt man zwar manchmal den Kopf über sich selber und die mitunter etwas naiven Ideen, aber es ist eben alles ein Lernprozess. Es gibt nicht ohne Grund die Redensart ‘Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen’ – die Möglichkeit, seine eigenen Ideen und Gedanken der vergangenen Jahre noch einmal nachlesen und darüber reflektieren zu können, ist für einen selber wirklich lehrreich und toll. Es macht auch ein bisschen demütig. Vor allem, wenn man darüber nachdenkt, dass die vergangene zehn Jahre ja auch nur eine Etappe waren und hoffentlich noch viele Jahrzehnte folgen.
Die vergangenen zehn Jahre Zukunft Mobilität haben mir auch geholfen, mich selber besser kennenzulernen. Viele Dinge liefen gut, manche gar nicht. Es war ein stetiger ‘learning by doing’-Prozess, da man sehr viele Dinge zum ersten Mal macht und mit Herausforderungen konfrontiert ist, die Freunde und Verwandten so gar nicht kennen. Ich habe hier in den vergangenen Jahren sehr viel dazugelernt, bin stresserprobter und auch reifer (soweit man das mit 31 sein kann). Und summa summarum überwiegen die schönen und spannenden Momente bei Weitem.
Die mit Abstand schönsten Erfahrungen hatte und habe ich mit den vielen interessanten Menschen aus allen möglichen Bereichen, die ich in den vergangenen Jahren kennenlernen durfte. Ich freue mich immer, auf Menschen zu treffen, die für die Themen Verkehr und Mobilität auch eine Leidenschaft und Begeisterung haben. Ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich für die langjährige Treue, die interessanten Gespräche, Mails, Kommentare und Kontakte bedanken.
Wie in den vergangenen Jahren wünsche ich mir zum Blog-Geburtstag Lob, Kritik und Anmerkungen entweder per Mail, Kommentar oder per Nachricht in den einschlägigen sozialen Netzwerken. Eigentlich war geplant, zehn Jahre Zukunft Mobilität größer zu feiern. Die Coronakrise verhindert dies leider. Ich habe mir daher eine Art Alternativprogramm ausgedacht, welches bis zum elften Geburtstag von Zukunft Mobilität euch und mir hoffentlich viel Freunde bereiten wird. Seien wir gespannt!
Herzliche Gratulation!
Falls eine Wiederaufnahme der Reihe Verkehr in 280 Zeichen kommt, würde mich das freuen, allerdings kann ich natürlich verstehen, wenn ein begrenztes Zeitbudget das verunmöglicht.
Danke!
Verkehr in 280 Zeichen wird wohl nicht wieder kommen. Liegt zum einen an der fehlenden Zeit, aber vor allem am Leistungsschutzrecht für Presseverleger. Mir ist hier die Rechtsunsicherheit zu groß bzw. die etwaigen Lizensierungskosten zu hoch. Das BMVJ arbeitet gerade an einem entsprechenden Entwurf: https://www.bmjv.de/SharedDocs/Gesetzgebungsverfahren/DE/Gesetz_I_Umsetzung_EU_Richtlinien_Urheberrecht.html;jsessionid=EDEAA428D624AB8361F90E0C1024B59F.2_cid324 Je nach Ausgestaltung könnte es eventuell wieder eine Möglichkeit geben, aber ich sehe das aktuell eher kritisch.
Viele Grüße
Martin
Alles Gute!!! Weiter so bitte