In eigener Sache

Jetzt mitmachen! Was sind die drei großen Herausforderungen und Chancen für die Mobilität der Zukunft?

Jetzt mitmachen und vor allem mitdenken!
Was sind die drei großen Herausforderungen für die Zukunft der Mobilität? Und welche Chancen bieten sich uns und der Gesellschaft? Ich würde mich freuen, wenn auch Sie sich die Zeit nehmen würden, um über diese beiden Fragen nachzudenken. Und wenn Sie ihre Gedanken noch mit uns teilen, können wir gemeinsam die Chancen und Herausforderungen der Zukunft herausarbeiten und beginnen, gemeinsam entsprechende Lösungen zu erarbeiten. Vielen Dank im Voraus!

Die Zukunft stellt uns vor einige Herausforderungen. Der Klimawandel wird nicht spurlos an uns vorübergehen, Erdöl ist endlich und muss irgendwann substituiert werden. Gleichzeitig müssen wir in den kommenden Jahrzehnten unsere Infrastruktur erneuern und uns Gedanken über den demografischen Wandel machen. Wie soll in ländlichen Räumen und in Megastädten mit über hundert Millionen Einwohnern ein Mindestmaß an Mobilität sichergestellt werden? Müssen und können wir den Transportbedarf unserer Wirtschaft reduzieren und diese resistenter gegen exogene Schocks machen? 

Neben einer ganzen Zahl von Herausforderungen bietet uns die Zukunft natürlich auch eine Menge Chancen. Neue Technologien entstehen, alte werden durch effizientere und effektivere ersetzt. Aktuelle Trends werden sich beschleunigen, andere verlangsamt oder kommen ganz zum Stillstand.

Ich persönlich habe auf Basis meines eigenen persönlichen Hintergrunds eine relativ konkrete Idee von den Chancen und Herausforderungen für die Mobilität der Zukunft. Aber ich würde viel lieber von meinen Lesern wissen: Was sind die drei großen Herausforderungen, was die drei großen Chancen für die Mobilität von morgen?

Ich würde mich freuen, wenn sich möglichst viele an der Beantwortung dieser Frage beteiligen würden. Unabhängig, ob man sich Gedanken über die Zeit bis 2015, 2020, 2030 oder weit darüber hinaus machen möchte. Wer möchte, darf auch gerne eine kreative Form wählen, reiner Text ist aber ebenfalls willkommen! Einzige Voraussetzung ist, dass die drei Chancen und drei Herausforderungen nicht nur benannt, sondern auch begründet werden. Die Einsendungen werde ich dann Woche für Woche veröffentlichen!

Bitte alle Einsendungen inklusive einer kurzen Eigenbeschreibung (Wer bist du, was machst du?) an folgende E-Mail-Adresse senden:

3und3 (ät) zukunft-mobilitaet (punkt) net

Wer nicht mit richtigem Namen genannt werden möchte, darf gerne einen Aliasnamen verwenden!

Foto auf der Startseite: Tambako The Jaguar @ Flickr – CC BY-ND 2.0

Anonymous

Randelhoff Martin

Herausgeber und Gründer von Zukunft Mobilität, arbeitet im Hauptjob im ARGUS studio/ in Hamburg. Zuvor war er Verkehrswissenschaftler an der Technischen Universität Dortmund.
Ist interessiert an innovativen Konzepten zum Lösen der Herausforderungen von morgen insbesondere in den Bereichen urbane Mobilität, Verkehr im ländlichen Raum und nachhaltige Verkehrskonzepte.

Kontaktaufnahme:

Telefon +49 (0)351 / 41880449 (voicebox)

E-Mail: randelhoff [ät] zukunft-mobilitaet.net

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Rheinländer
Rheinländer
30. Januar 2014 07:33

Hallo Martin,

du schriebst in dem Artikel “Die Einsendungen werde ich dann Woche für Woche veröffentlichen”.

Bin ich zu blöd die Einsendungen zu finden, oder ist dein gestelltes Thema zu anspruchsvoll?

Grüße vom Bodensee
Rheinländer

Jetzt abonnieren

4.416Fans
8.046Follower
2.618RSS-Abonnements
990Follower
  

Neue Diskussionsbeiträge

  • Randelhoff MartinNorbert zu News- und Diskussionsfaden März 2024Ich kann das Fachkräfte-Gejammer nicht mehr hören. Teilweise ist das auch ein Einstellungspraxisproblem. Für manche Firmen aber auch nicht: https://www.ccbaeuml.de/aktuelles/sternstunden-bei-cc-b%C3%A4uml
  • Randelhoff MartinNorbert zu News- und Diskussionsfaden März 2024Minderung und Vertragsstrafe im SPNV RLP https://dokumente.landtag.rlp.de/landtag/drucksachen/9066-18.pdf
  • Randelhoff MartinNorbert zu News- und Diskussionsfaden März 2024https://www.hs-geisenheim.de/hochschule/mitteilungen-veranstaltungen-termine/nachrichten/archiv/detail/n/ein-radverkehrsnetz-fuer-die-mobilitaetswende-ohne-kompromisse-geht-es-nicht/ Mehr als 150 Personen nahmen an der hybriden 6. Tagung „Straße und Landschaft“ teil, zu der Hessen Mobil - Straßen- und Verkehrsmanagement, der Landesbetrieb Mobilität Rheinland…
  • Randelhoff MartinRandelhoff Martin zu News- und Diskussionsfaden März 2024An der schwedischen Chalmers tekniska högskola (Technische Hochschule Chalmers) wurde eine neuartige Lkw-Front aus Aluminiumwaben entwickelt, welche den Insassenschutz bei Pkw-Lkw-Kollissionen verbessern soll. In Crashtests konnten Verformungen des Pkw-Innenraums um 30 bis 60 Prozent reduziert werden. - https://news.cision.com/chalmers/r/new-truck-front…
  • Randelhoff MartinRandelhoff Martin zu News- und Diskussionsfaden März 2024Die Details sind sehr beschreibend: "Von einem Planungsfehler wollen die Verantwortlichen allerdings nichts wissen. Der Landkreis als Schulträger sieht sich nicht in der Pflicht, für einen sicheren Schulweg zu sorgen." "Der Großgemeinde Kolkwitz ist das Problem auch seit Jahren bekannt. Allerdings ist hier trotzdem nichts passiert. Im rbb erklärt Bürgermeist…

Auszeichnungen

Grimme Online Award Preisträger 2012

Zukunft Mobilität hat den Grimme Online Award 2012 in der Kategorie Information erhalten. Ich möchte mich bei all meinen Lesern für die Unterstützung bedanken!

PUNKT Preisträger 2012

Zukunft Mobilität hat den PUNKT 2012 der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) in der Kategorie "Multimedia" gewonnen.

Logo VDV Verband Deutscher Verkehrsunternehmen

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e.V. (VDV) hat mich im Rahmen der VDV-Jahrestagung 2013 in Mainz als “Talent im ÖPNV” des Jahres 2013 ausgezeichnet. Der VDV vertritt rund 600 Unternehmen des Öffentlichen Personennahverkehrs, des Schienenpersonennahverkehrs, des Schienengüterverkehrs, der Personenfernverkehrs sowie Verbund- und Aufgabenträger-Organisationen.

Lizenz

Zukunft Mobilität Creative Commons

Die Inhalte dieses Artikels sind - soweit nicht anders angegeben - unter CC BY-SA 3.0 de lizensiert. Grafiken sind von dieser Lizenz aus Vereinfachungs- und Schutzgründen ausgenommen (Anwendung aufgrund der Verwendung von Grafiken / Bildern mit unterschiedlichen Lizenzen zu kompliziert) außer die CC-Lizenz ist ausdrücklich genannt.

Weitere Informationen

Verfasst von:

Randelhoff Martin

Randelhoff Martin

Herausgeber und Gründer von Zukunft Mobilität, arbeitet im Hauptjob im ARGUS studio/ in Hamburg. Zuvor war er Verkehrswissenschaftler an der Technischen Universität Dortmund.
Ist interessiert an innovativen Konzepten zum Lösen der Herausforderungen von morgen insbesondere in den Bereichen urbane Mobilität, Verkehr im ländlichen Raum und nachhaltige Verkehrskonzepte.

Kontaktaufnahme:

Telefon +49 (0)351 / 41880449 (voicebox)

E-Mail: randelhoff [ät] zukunft-mobilitaet.net