In eigener Sache

Zukunft Mobilität für Grimme Online Award nominiert *mit Publikumsabstimmung*

Grimme Onine Award Nominierung 2012 Zukunft Mobilität
Zukunft Mobilität ist für den Grimme Online Award 2012 nominiert!

Ich freue mich sehr, dass meine Arbeit und die gesellschaftliche Bedeutung dieses Themas als auszeichnungswürdig betrachtet wurde. Da die Konkurrenz (Tagesschau App, Zugmonitor (Süddeutsche Zeitung), Lobbypedia, u.a.) recht hart ist, bin ich auf ihre Hilfe angewiesen:

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie eine ihrer drei vorhandenen Stimmen bei der Publikumswahl auf der Webseite von TV Spielfilm für Zukunft Mobilität abgeben würden. Ich danke Ihnen vorab für Ihre Unterstützung!

Es gibt hin und wieder Anrufe, da denkt man sich einfach nur noch “Wow!” Vor einigen Wochen war so ein Tag. Man geht nichtsahnend zum Telefon, hebt ab und bekommt gesagt: “Herzlichen Glückwunsch, Sie sind mit ihrem Blog für den Grimme Online Award nominiert”.

Wow!

Grimme Online Award Nominierungsbutton 2012Nun muss man wissen, dass mit dem Grimme Online Award qualitativ hochwertige Online-Angebote ausgezeichnet werden. In der Kategorie “Wissen und Bildung”, in der auch Zukunft Mobilität ist, werden beispielhafte Angebote ausgezeichnet, die der Vermittlung von allgemein relevanten Wissensinhalten dienen und einen Beitrag für gesellschaftliche Bildung, Beratung und Aufklärung leisten. Schön, dass ich diesem Anspruch anscheinend gerecht werde. Ich habe nach diesem Telefonat erst einmal darüber nachgedacht, welche Grimme Online Award-Preisträger ich kenne: Bildblog, Stefan Niggemeier, das Lawblog, DRadio Wissen, das GuttenPlag Wiki, über dessen akribische Arbeit Guttenberg letztendlich zu Fall gebracht wurde, usw.

Und nun also Zukunft Mobilität?

Nun saß ich gestern bei der Bekanntgabe der Nominierten. Links gegenüber Kai Kniffke, Chefredakteur von ARD-aktuell und somit auch der Tagesschau und der Tagesthemen, drei Plätze weiter rechts Stefan Plöchinger, Chefredakteur von Sueddeutsche.de, und rechts gegenüber Meike Winnemuth, die mit tollen Reportagen beim Süddeutsche Zeitung Magazin, Cosmopolitan und ihrem faszinierenden Blog über ihre Weltreise geglänzt hat. Und bei “Wer wird Millionär” 500.000 Euro gewann. Und wie gesagt, ich.

Der 23jährige Verkehrswirtschaftsstudent an der TU Dresden, dem im zweiten Semester so langweilig war, dass er anfing zu bloggen. Und zugegebenerweise mittlerweile das große Privileg hat, durch Vorträge bei Unternehmen und Kommunen, Menschen etwas über nachhaltige Verkehrskonzepte erzählen zu dürfen. Wofür ich auch immer wieder dankbar bin.

Nun also der Grimme Online Award.

Es ist mir persönlich nicht so wichtig, ob ich den Grimme Online Award nun gewinne. Aus neun Nominierungen werden zur Bekanntgabe am 20. Juni von einer Kommission zwei Preisträger bestimmt.

Da die 25 Nominierten aus rund 1.900 (!) Vorschlägen durch eine Nominierungskommission ausgewählt wurden und diese Auswahl bereits sehr hart war, bin ich mit dem Erreichten schon sehr zufrieden. Ein Grimme Online Award wäre zwar sehr schön, ist aber bei der harten Konkurrenz, hinter der oftmals größere Redaktionen stehen, recht unwahrscheinlich. Ich persönlich finde einige von den anderen nomierten Webangeboten richtig toll, die auf jeden Fall einen Grimme Online Award verdient hätten: Zugmonitor (Open Data City, Süddeutsche.de – btw, tolle Datenquelle für Verkehrswissenschaftler), Geheimsache Mauer (MDR/RBB), Memory Loops (Kulturreferat Landeshauptstadt München in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk / Michaela Melián), Parteispenden Watch (taz/Open Data City)

Stolz bin ich allerdings auf das Statement der Nominierungskommission des Grimme Online Awards 2012:

Beeindruckend auch der Verkehrswirtschaftsstudent Martin Randelhoff mit seinem umfassenden Magazin “Zukunft Mobilität”, das facettenreich und auf hohem Niveau dieses gesellschaftlich wichtige Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet.

Der Nominierungstext:

Ob Agrartreibstoffe, Umweltzonen oder so genannte “Kampfradler”: Im Online-Magazin “Zukunft Mobilität” versammelt sich eine ständig aktualisierte Vielzahl von Beiträgen mit unterschiedlichen Perspektiven rund um das wichtige Zukunftsthema Mobilität. Die anschaulich illustrierten und fachkundig geschriebenen Texte demonstrieren das hohe Engagement des 23-jährigen Autors für sein Projekt, der nicht nur über die verschiedenen Facetten von Verkehr und Mobilität berichtet, sondern auch das Ziel verfolgt, zu zukunftsfähigen Mobilitätskonzepten beizutragen.

Am 20. Juni werden in Köln die Gewinner bekannt gegeben.

Publikumspreis

Zusätzlich gibt es einen Publikumspreis, bei dem ich ganz besonders auf eure Unterstützung und Stimme hoffe. Bei drei vorhandenen Stimmen ist sicherlich eine für Zukunft Mobilität übrig. Auf der Webseite von TV Spielfilm kann bis zum 13. Juni, 24 Uhr ganz ohne Registrierung oder die Angabe persönlicher Daten abgestimmt werden. Außer ihr wollt ein Sony Tablet S gewinnen, dann dürft ihr freiwillig (!) eure Adresse verraten…

Aktualisierung – 14. Juni

Ich möchte mich bei allen für die Glückwünsche und die für Zukunft Mobilität abgegebenen Stimmen bedanken!

Anonymous

Randelhoff Martin

Herausgeber und Gründer von Zukunft Mobilität, arbeitet im Hauptjob im ARGUS studio/ in Hamburg. Zuvor war er Verkehrswissenschaftler an der Technischen Universität Dortmund.
Ist interessiert an innovativen Konzepten zum Lösen der Herausforderungen von morgen insbesondere in den Bereichen urbane Mobilität, Verkehr im ländlichen Raum und nachhaltige Verkehrskonzepte.

Kontaktaufnahme:

Telefon +49 (0)351 / 41880449 (voicebox)

E-Mail: randelhoff [ät] zukunft-mobilitaet.net

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
sven
15. Mai 2012 13:51

Gratulation zur wohlverdienten Nominierung. Und bitte weiterhin solch gehaltvolle Artikel verfassen.

Martin H.
11. Mai 2012 23:34

Hallo Martin,

herzlichen Glückwunsch zur Nominierung. Dein Blog ist aber auch wirklich sehr gut und hat mit der Nominierung zurecht eine Anerkennung gefunden. Vielleicht wird Dein Blog jetzt noch bekannter werden.

Ich freue mich (schon über 60 Jahre alt), dass junge Menschen wie Du, sich für wichtige Zukunftsthemen engagieren. Da ist mir doch für unsere Zukunft nicht mehr bange.

Habe natürlich schon gevotet und auch schon Werbung für Deinen Blog gemacht.

Gruß

Martin H.

Weltkommentator
10. Mai 2012 23:09

Hochverdient!!!

Henrik Malow
Henrik Malow
10. Mai 2012 11:43

Die Nominierung ist ein schöner Anlass mal ein Riesen-Lob auszusprechen: Eine wirklich geniale Seite – nicht nur für Verkehrsinteressierte -, die mal fundiert mit den Alltags-Mythen von ADAC & Co. aufräumt ohne in die Gegenrichtung zu polarisieren.

Die Artikel sind immer wieder interessant zu lesen und öffnen neue Blickwinkel und Themengebiete. Besonders beeindruckend finde ich die immer wieder zusammengetragenen Meldungen zum Thema “Visualisierung von Verkehrsströmen”. Da kommen fast schon Kunstwerke raus ;-). Schön außerdem die “Videos zum Wochenende”.

Also, weiter so und viel Erfolg im weiteren Wettbewerbsverfahren!

Andreas Hobi
10. Mai 2012 02:29

Wow! Herzliche Gratulation zur Nomination! Dann werde ich jetzt gleich mal auf der Seite von TV Spielfilm für dich voten.

Jetzt abonnieren

4.416Fans
8.046Follower
2.618RSS-Abonnements
990Follower
  

Neue Diskussionsbeiträge

  • Randelhoff MartinNorbert zu News- und Diskussionsfaden März 2024Minderung und Vertragsstrafe im SPNV RLP https://dokumente.landtag.rlp.de/landtag/drucksachen/9066-18.pdf
  • Randelhoff MartinNorbert zu News- und Diskussionsfaden März 2024https://www.hs-geisenheim.de/hochschule/mitteilungen-veranstaltungen-termine/nachrichten/archiv/detail/n/ein-radverkehrsnetz-fuer-die-mobilitaetswende-ohne-kompromisse-geht-es-nicht/ Mehr als 150 Personen nahmen an der hybriden 6. Tagung „Straße und Landschaft“ teil, zu der Hessen Mobil - Straßen- und Verkehrsmanagement, der Landesbetrieb Mobilität Rheinland…
  • Randelhoff MartinRandelhoff Martin zu News- und Diskussionsfaden März 2024An der schwedischen Chalmers tekniska högskola (Technische Hochschule Chalmers) wurde eine neuartige Lkw-Front aus Aluminiumwaben entwickelt, welche den Insassenschutz bei Pkw-Lkw-Kollissionen verbessern soll. In Crashtests konnten Verformungen des Pkw-Innenraums um 30 bis 60 Prozent reduziert werden. - https://news.cision.com/chalmers/r/new-truck-front…
  • Randelhoff MartinRandelhoff Martin zu News- und Diskussionsfaden März 2024Die Details sind sehr beschreibend: "Von einem Planungsfehler wollen die Verantwortlichen allerdings nichts wissen. Der Landkreis als Schulträger sieht sich nicht in der Pflicht, für einen sicheren Schulweg zu sorgen." "Der Großgemeinde Kolkwitz ist das Problem auch seit Jahren bekannt. Allerdings ist hier trotzdem nichts passiert. Im rbb erklärt Bürgermeist…
  • Randelhoff MartinNorbert zu News- und Diskussionsfaden März 2024Bei dem Neubau einer Schule kann man sich darüber Gedanken machen, wie diese erreicht wird. https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2024/03/unsicherer-schulweg-radweg-neue-gesamtschule-spree-neisse.html

Auszeichnungen

Grimme Online Award Preisträger 2012

Zukunft Mobilität hat den Grimme Online Award 2012 in der Kategorie Information erhalten. Ich möchte mich bei all meinen Lesern für die Unterstützung bedanken!

PUNKT Preisträger 2012

Zukunft Mobilität hat den PUNKT 2012 der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) in der Kategorie "Multimedia" gewonnen.

Logo VDV Verband Deutscher Verkehrsunternehmen

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e.V. (VDV) hat mich im Rahmen der VDV-Jahrestagung 2013 in Mainz als “Talent im ÖPNV” des Jahres 2013 ausgezeichnet. Der VDV vertritt rund 600 Unternehmen des Öffentlichen Personennahverkehrs, des Schienenpersonennahverkehrs, des Schienengüterverkehrs, der Personenfernverkehrs sowie Verbund- und Aufgabenträger-Organisationen.

Lizenz

Zukunft Mobilität Creative Commons

Die Inhalte dieses Artikels sind - soweit nicht anders angegeben - unter CC BY-SA 3.0 de lizensiert. Grafiken sind von dieser Lizenz aus Vereinfachungs- und Schutzgründen ausgenommen (Anwendung aufgrund der Verwendung von Grafiken / Bildern mit unterschiedlichen Lizenzen zu kompliziert) außer die CC-Lizenz ist ausdrücklich genannt.

Weitere Informationen

Verfasst von:

Randelhoff Martin

Randelhoff Martin

Herausgeber und Gründer von Zukunft Mobilität, arbeitet im Hauptjob im ARGUS studio/ in Hamburg. Zuvor war er Verkehrswissenschaftler an der Technischen Universität Dortmund.
Ist interessiert an innovativen Konzepten zum Lösen der Herausforderungen von morgen insbesondere in den Bereichen urbane Mobilität, Verkehr im ländlichen Raum und nachhaltige Verkehrskonzepte.

Kontaktaufnahme:

Telefon +49 (0)351 / 41880449 (voicebox)

E-Mail: randelhoff [ät] zukunft-mobilitaet.net