New York ist eine tolle Stadt. Auch wenn die rasantere Entwicklung mittlerweile im asiatischen Raum stattfindet, hat New York noch nichts von seiner Faszination verloren.
Und auch verkehrlich ist New York eine sehr interessante Stadt. Das beweisen Artikel wie “Erste Tempo 30-Zone in New York“, “Gute Radverkehrsplanung lässt den Radverkehr stark wachsen” und viele weitere Artikel mit Bezug zur bevölkerungsreichsten Stadt der USA.
Der Regisseur Sam O’Hare hat ein tolles Tilt Shift-Video über einen Tag in New York erstellt. 2010 hat er für den Kurzfilm den Prix Ars Electronica Award of Distinction gewonnen. Das Video war außerdem für den Webby Award 2011 nominiert und in das Programm des AFI Fest 2010 und des Tiburon Film Festival 2011 aufgenommen.
Sehr interessant ist auch die Musik, die extra für dieses Video komponiert wurde. Die Musik stammt von Human, einer Agentur, die für Filme und Werbespots Musikstücke erstellt und einspielt. Das Lied wurde in Zusammenarbeit mit Rosi Golan und Alex Wong komponiert.
Für alle Fotointeressierten die technischen Fakten: Gefilmt wurde das Video mit einer Nikon D3 (eine Szene mit einer D80) und Tamron 17-50mm f/2.8 und Sigma 50-150mm f/2.8 Linsen. Das Tilt Shift-Video wurde aus 35.000 Einzelfotos mit Hilfe von Adobe Lightroom, Eyeon Fusion und Frischluft Lenscare zusammengesetzt.