[Aktualisierung] Erweiterungspotenzial der Berliner Bahnnetze

Verfasst von: 
Veröffentlicht am:
Zuletzt aktualisiert am:
3. Februar 2026

Der Gastartikel Erweiterungspotenzial der Berliner Bahnnetze – Wo sind Neubaustrecken für U-Bahn, S-Bahn oder Tram sinnvoll? von Felix Thoma wurde nahezu vollständig überarbeitet. Ebenfalls wurde das umfangreiche Kartenmaterial aktualisiert.

Die wichtigsten Ergänzungen:

  • allgemein stärkere Bezüge zur Stadtentwicklung durch die Betrachtung der Anbindung der neuen Wohngebiete angesichts des prognostizierten starken Bevölkerungswachstums
  • Hinweis auf weitere kleinere Infrastrukturmaßnahmen bei Regionalbahnen und S-Bahnen
  • alternative Streckenführung für die „S21 Südost“
  • offizielle Planungen für eine Straßenbahnverlängerung nach Moabit
  • Vorschlag zur Neuverknüpfung der Kleinprofillinien am Wittenbergplatz
  • Diskussion der alternativen Erweiterungsvarianten der U1 von der Warschauer Straße zum Ostkreuz und zum Frankfurter Tor mit Betrachtung einer Verlängerung weiter nach Fennpfuhl
  • Anpassung des Kapitels zu Pankow an die aktuellen Planungen für neue Stadtviertel
  • Diskussion einer Straßenbahn- oder Seilbahnanbindung des Flughafengeländes in Tegel
  • Vorschlag der S-Bahn Berlin für eine Express-S-Bahn nach Nauen
  • Debatte um den Wiederaufbau der „Stammbahn“ zwischen Berlin und Potsdam
  • alternative südliche Endstationen für die U-Bahn-Linie U9
  • ausführlichere Beschreibung des Vorschlags für eine S-Bahn-Querverbindung zum BER
  • Links im Fließtext sowie am Ende des Artikels

Jetzt den aktualisierten Artikel „Erweiterungspotenzial der Berliner Bahnnetze – Wo sind Neubaustrecken für U-Bahn, S-Bahn oder Tram sinnvoll?“ lesen

 

Artikel teilen:
Verfasst von: Martin Randelhoff
Herausgeber und Gründer von Zukunft Mobilität, arbeitet im Hauptjob im ARGUS studio/ in Hamburg. Zuvor war er Verkehrswissenschaftler an der Technischen Universität Dortmund. Ist interessiert an innovativen Konzepten zum Lösen der Herausforderungen von morgen insbesondere in den Bereichen urbane Mobilität, Verkehr im ländlichen Raum und nachhaltige Verkehrskonzepte. Kontaktaufnahme: randelhoff [ät] zukunft-mobilitaet.net
Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Kommentare
Neueste
Älteste
​Der Versand der Newsletter erfolgt über den Anbieter mailerlite, bei dem die E-Mail-Adresse und weitere Informationen zum Versand und zur Erfolgsmessung (u.a. Öffnungsrate, Klicks) gespeichert werden. Die Datenspeicherung erfolgt innerhalb der EU.

Durch Eintrag Ihrer E-Mail-Adresse gestatten Sie mir, Ihre Daten entsprechend der Datenschutzerklärung zu verarbeiten und Ihnen Informationen via E-Mail zukommen zu lassen. Sie können den Empfang des Newsletters jederzeit über den Abmeldelink in den E-Mails kündigen. Die Datenschutzerklärung mit Informationen zum Datenschutz und Widerrufshinweisen finden Sie hier.
Die Inhalte dieses Artikels sind - soweit nicht anders angegeben - unter CC BY-SA 3.0 de lizensiert. Grafiken sind von dieser Lizenz aus Vereinfachungs- und Schutzgründen ausgenommen außer die CC-Lizenz ist ausdrücklich genannt.
Weitere Informationen

Zukunft Mobilität

est. 2010