Das Problem der Kommentarfunktion eines Blog ist, dass man Hemmnisse verspürt, dem Autor Fragen zu stellen, die nichts mit dem jeweiligen Artikel zu tun haben. Das Kontaktformular erscheint manchen auch nicht als das richtige Mittel um Fragen wie “Wieso gibt es in Deutschland keine richtigen Hochgeschwindigkeitszüge wie in Frankreich?”, “Nimmt der LKW-Verkehr auf deutschen Autobahnen wirklich zu?” oder “Ist die Elbvertiefung wirklich notwendig?” loszuwerden.
Um Hemmnisse abzubauen und das ganze Verfahren ein wenig einfacher zu gestalten, habe ich in der Sidebar dieses Blogs ein Formular eingebunden. Dort könnt ihr mir ganz einfach Fragen stellen, die ich dann versuche zu beantworten.
Sollte ich auf eine Frage keine Antwort wissen (was ja durchaus einmal passieren kann, ich habe schließlich die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen), kann ich einen einer Professoren an der Fakultät Verkehrswissenschaften “Friedrich List” der TU Dresden fragen oder aus dem verkehrswissenschaftlichen Fundus der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden die jeweilige Literatur zur Frage studieren.
Dadurch werden mir ganz neue Perspektiven eröffnet, ich betrachte Themen aus “anderen” Augen und wir lernen alle dazu.
Also: keine Hemmungen… ;-)