Der französische Fotograf Mayeul Akpovi ist mittlerweile für seine beeindruckenden und überaus schönen Zeitrafferaufnahmen und Stop-Motion-Filme von Paris bekannt:
Mit seinem Film über Cotonou, die größte Stadt des westafrikanischen Staates Benin, fügte er ein weiteres Glanzstück zu den wenigen afrikanischen Zeitrafferaufnahmen hinzu.
Paris in Bewegung – Teil 3
Teil 3 der Reihe ist etwas unruhiger und legt den Fokus auf moderne Architektur und die Bedeutung von Paris als Wirtschaftszentrum mit vielen Messen und Kongressen. Die Aufnahmen vom Pariser Automobilsalon rund um das Messegelände Porte de Versailles transportieren in Verbindung mit der Musik eine gewisse Hektik. Diese hat nur noch wenig mit dem romantisch verklärten Bild von Paris gemein. Wem dieses Video nicht gefällt, dürfte mit dem vierten Teil jedoch wieder versöhnt werden.
Paris in Bewegung – Teil 4
Etwas stimmungsvoller ist der vierte Teil, der sich wieder stärker auf das historische Paris mit seinen beeindruckenden Prachtbauten und Boulevards fokussiert. Wer auf Romantik und das spezielle Pariser Lebensgefühl hofft, muss ich jedoch leider enttäuschen. Diese können Zeitrafferaufnahmen nicht wirklich abbilden. Hierfür sind langsame Aufnahmen, unterlegt mit einem französischen Chanson sicherlich besser geeignet.