Mir persönlich sind die Grundlagen-Artikel sehr wichtig. Um Entwicklungen und Gegebenheiten richtig einordnen und verstehen zu können, bedarf es eines grundlegenden Verständnisses von Zusammenhängen und Wirkungen. Es ist die Basis, um sich eine fundierte eigene Meinung bilden zu können, die in einer Diskussion auch Stand hält. Zudem können Irritationen vermieden werden, die unnötigerweise Energie binden. Diese ist oftmals besser in die Findung einer Lösung bzw. Umsetzung derselben investiert. Umso mehr freue ich mich, dass die “Erklär-Artikel” auch im Jahr 2018 sehr oft gelesen wurden und ein wichtiger Bestandteil von Zukunft Mobilität geworden sind.
Die im Jahr 2018 meistgelesenen Grundlagen-Artikel:
Platz 1 – [Kurz erklärt] Wie funktioniert ein Brennstoffzellenfahrzeug?
Platz 3 – [Verkehrswissen kompakt] Wie viele Container fallen im Jahr von Schiffen ins Meer?
Platz 5 – Der große Unterschied zwischen Verkehr und Mobilität
Platz 6 – [Kurz erklärt] Was ist der Modal Split und was sagt er aus?
Platz 8 – [Kurz erklärt] Was ist intermodaler Verkehr?
Platz 9 – Was sind externe Kosten und Nutzen des Verkehrs?
Platz 10 – Wie funktionieren autonome Fahrzeuge?
Sollten Sie einen Wunsch für das Jahr 2019 haben, hinterlassen Sie mir bitte einen Kommentar im Kommentarbereich.
Erstmal vielen Dank für diese unfassbar informative, spannende und umfangreiche Webseite zum Thema! Ich beziehe mich auf die Aufforderung gerne Artikelwünsche für 2019 nennen zu können: Falls es derlei noch nicht gibt… mich würde ein möglichst an der Realität aktueller Modellstudien zu möglichst umweltfreundlichen und futuristischen Mobilitätslösungen (Fliegen, Schweben, Fahren, Meere überqueren, etc.) orientiertes Zukunftszenario der Mobilität z.B. in 50 oder 100 Jahren interessieren, mit entsprechenden Bildern, damit man es sich gut vorstellen kann. Die Utopie sollte ermutigend sein und vorhandene Möglichkeiten betonen, an denen geforscht wird, geeignet Leuten erstrebenswerte Visionen und Träume zu vermitteln. Sozusagen eine mobile Traumzukunft… aber mit handfestem Bezug zu realen Entwicklungen, die aktuell noch Zukunftsmusik sind. Dabei sollte eine Gesamt-Utopie entstehen. Gleichzeitig fänd ichs toll, wenn der Text nicht zuuuu lange würde, damit man ihn sehr vielen Leuten schicken kann und er ganz häufig gelesen wird :).
Ist so eine realistisch-abgehobene Gesamt-Utopie machbar, beziehungsweise bestünde Interesse? Wenn ja, wäre ich megadankbar für so einen Artikel. Falls es ihn schon geben sollte, würde ich mich über den Link freuen.
Vielen Dank für diesen Wunsch! Ich werde darüber nachdenken, ob und wie ich so etwas am Besten umsetzen könnte. Ich will es nicht versprechen, aber die Idee ist wirklich gut. Mal schauen… :)