Wie stellt man qualitätvolles Fahrradparken in Neubauquartieren sicher? Mit dieser Frage haben wir uns im Rahmen meiner Haupttätigkeit im ARGUS studio/ gemeinsam mit dem niederländischen Architekturbüro Ector Hoogstad Architects in den letzten Monaten intensiv beschäftigt. Das Ergebnis dieses Prozesses ist der Gestaltungsleitfaden Fahrradparken. Dieser steht nun in deutscher Sprache (Gestaltungsleitfaden Fahrradparken) und englischer Sprache (Bicycle Parking Design Guide) zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung. Wir hoffen, dass unsere Expertise und die Erfahrungen, die Ector Hoogstad Architects beispielsweise bei der Planung des weltgrößten Fahrradparkhauses in Utrecht gemacht haben, beim Bau besserer Radabstellanlagen in Neubauquartieren hilft.
Aufbauend auf den bestehenden Regelwerken enthält das Dokument ergänzend konkrete Hinweise, Bemessungsansätze und Umsetzungsbeispiele, um alle Beteiligten auf dem Weg von der Konzeption zur Realisierung attraktiver Radabstellanlagen zu unterstützen und dabei stets die zukünftigen Nutzer:innen im Blick zu behalten.
Eine kritische Bestandsaufnahme neu errichteter Radabstellanlagen in Neubauquartieren hat uns gezeigt, dass die Qualität stark schwankt. Für ein nachhaltiges Mobilitätsverhalten ist qualitätsvolles und sicheres Fahrradparken jedoch von großer Bedeutung. Technische Regelwerke und Handreichungen decken einige Teilbereiche nur unvollständig ab und sind nicht immer für alle Leser:innen einfach zugänglich und verständlich. Dies gilt insbesondere für Menschen, die sich bislang mit dem Thema Fahrradparken noch nicht intensiv auseinandergesetzt haben.
Wir haben im ARGUS studio/ in zahlreichen Projekten von der kleinräumigen Quartiersebene bis hin zu städtebaulichen Masterplänen umfangreiches Wissen über die Vorstellungen und Alltagsbedürfnisse von Radfahrenden gesammelt, das in diesem Leitfaden mit der spezifischen Erfahrung in der architektonischen Umsetzung von hochwertigen Fahrradabstellanlagen zusammengeführt wurde. Dabei konnten wir von den Kompetenzen des niederländischen Architekturbüros Ector Hoogstad Architects profitieren, das in Utrecht das größte Fahrradparkhaus der Welt geplant und damit neue Maßstäbe im Bereich des Fahrradparkens gesetzt hat. Der Gestaltungsleitfaden vereint Wissen aus den Bereichen Verkehrsplanung und Architektur und bietet einen nutzungsorientierten Ansatz für die Konzeption und Realisierung attraktiver Fahrradabstellanlagen.
Der Gestaltungsleitfaden Fahrradparken steht in deutscher Sprache (Gestaltungsleitfaden Fahrradparken) und englischer Sprache (Bicycle Parking Design Guide) zum kostenlosen Download zur Verfügung. Wir freuen uns über eine rege Nutzung und zahlreiche Rückmeldungen.