Am 02.05.2019 habe ich im westfälischen Münster einen Vortrag zum Themenkomplex Klimaschutz im Verkehr gehalten. Dieser war so gut besucht, dass der Platz im Saal leider nicht ausgereicht hat und nicht alle die teilnehmen wollten, dies auch konnten. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen, den Vortrag nochmals einzusprechen und auf Zukunft Mobilität zur Verfügung zu stellen. Da er allgemein gehalten und nicht Münster-spezifisch ist, ist er sicherlich auch für andere interessant.
Der Vortrag mit dem Titel Elektro, Diesel, Muskelkraft – wie kommen wir in Münster voran? ist in zwei Teile aufgeteilt: zum einen eine allgemeine Einführung in den Themenkomplex Klimaschutz und Verkehr und zum anderen in insgesamt sechs Thesen, die auf allgemeine Ansätze für eine Verkehrswende wie auch aktuelle Diskussionen bezogen sind. Unter anderem beziehen sie sich auf das Verhältnis von Verkehr und städtischen wie ländlichen Räumen, der Förderung von Elektromobilität insbesondere im ländlichen Raum, ÖPNV-orientierter Siedlungsentwicklung in ländlichen Strukturen, neuen Verkehrsarten und Fahrzeugformen wie Elektrokleinstfahrzeuge und den Konfliktlösungansatz einer stärker auf Zonen ausgerichteten urbanen Verkehrsinfrastruktur, dynamischer Zustandserfassung und Regelsetzung u.a. mittels Mobility Data Specifications und dem Erfolgsfaktor Parkraummanagement zur Ordnung des Straßenraums, aber auch zum Zusammenhang zwischen bezahlbaren Wohnraum und der Bereitstellung von Parkraum.
Die Aufnahme hat insgesamt eine Länge von etwa einer Stunde und 15 Minuten. Die Vortragsfolien können hier als PDF heruntergeladen werden (5,3 MB). Der Vortrag kann entweder als reine Audioversion in verschiedenen Audioformaten heruntergeladen (MP3 mit 87 MB; Ogg Vorbis mit 46,7 MB; MP4 mit 54,1 MB) oder alternativ in Kombination mit dem Foliensatz auf Youtube angesehen werden:
Ich freue mich über Fragen, Anmerkungen, Lob sowie Kritik in den Kommentaren und hoffe, dass Ihnen dieser Vortrag gefällt.
Herzlichen Dank für das “Re-Live” sozusagen. Sehr interessanter Vortrag mit einigen neuen Aspekten für einen Fachfremden, der jetzt eher aus der energietechnischen Schiene kommt ;) beste Grüße Thorsten