[In eigener Sache] Spam-Artikel auf Zukunft Mobilität und im RSS-Feed

Verfasst von: 
Veröffentlicht am:
Zuletzt aktualisiert am:
22. Mai 2021
Gestern wurden auf Zukunft Mobilität fünf Spam-Artikel veröffentlicht. Hierfür möchte ich um Entschuldigung bitten. Die Spammer haben das Passwort eines Gastautoren-Accounts zurücksetzen können, im System selber gab es keine Sicherheitslücke. Ein Zugriff oder eine Veränderung von Daten fand nicht statt.

Am gestrigen Freitag, den 21.05.2021, wurden auf Zukunft Mobilität über den Account eines Gastautoren insgesamt fünf Spam-Artikel (Bitcoin und Erotik) veröffentlicht. Drei weitere Artikel wurden zu Testzwecken angelegt und waren im Entwurfsstadium. Ein Artikel wurde mit gestrigem Datum veröffentlicht, befand sich auch auf der Startseite und wurde über den RSS-Feed verteilt. Die vier anderen Artikel wurden über einen Zeitraum von zwei Jahren rückdatiert und unter den bestehenden Artikeln versteckt. Der aktuelle Artikel fiel Leser:innen auf, die mich etwa zwanzig Minuten nach Veröffentlichung informierten. Ich habe den Artikel unverzüglich entfernt und mich auf die Ursachensuche begeben.

Der Sachverhalt stellt sich wie folgt dar: der Account des entsprechenden Gastautoren besteht seit 2011, es wurde damals ein einzelner Gastartikel veröffentlicht. Der Account des Gastautoren war mit der E-Mail-Adresse eines Onlinemagazins verknüpft, das sich mit Urbanität und Stadtentwicklung auseinander gesetzt hat. Das Magazin wurde 2018 übernommen und mit einem anderen Angebot verschmolzen. Im Zuge der Übernahme wurde die verwendete Domain freigegeben und von Dritten neu registriert. Heute befindet sich unter der Domain eine asiatische Spam-Seite. In Folge des Domainverlusts konnte die E-Mail-Adresse des Gastartikel-Autors durch die Spammer neu angelegt werden und sich über die Passwort-Rücksetzen-Funktion Zugriff auf das Zukunft Mobilität-Backend verschafft werden. In Folge wurden die fünf Spam-Artikel veröffentlicht, drei weitere Artikel als Entwurf angelegt. Weitere Funktionen wie bspw. der Upload von Dateien, etc. standen dem Account nicht zur Verfügung.

In Reaktion auf den Sicherheitsvorfall habe ich die Rechte aller Gastautoren weitgehend eingeschränkt. Ältere Accounts besitzen keinerlei Rechte mehr. Zudem habe ich die E-Mailadressen der Accounts, mit denen ich aktuell keinen anhaltenden Kontakt habe, durch Zukunft Mobilität-E-Mailadressen ersetzt. Dadurch ist das Kapern der Accounts erschwert. Das Rechtemanagement wird zukünftig entsprechend des Accountalters angepasst. Zudem habe ich ein Plugin, das Autor:innen das selbstständige Hochladen von Profilbildern ermöglichte, gelöscht.

Die einzelnen Schritte der Accountübernahme wurden von mir nachvollzogen und Gegenmaßnahmen eingeleitet. Der Zugriff auf den betroffenen Account durch die Spammer ist gesperrt, die Accountdaten zurückgesetzt. Die Artikel sind gelöscht und dürften auch in der gecachten Version nicht mehr auffindbar sein. Da ich keinen Einfluss auf gecachte RSS-Feeds habe und einzelne Seiten unerfreulicherweise Artikel von Zukunft Mobilität 1:1 kopieren und anderer Stelle veröffentlichen, kann es sein, dass die entsprechenden Artikel dort noch aufrufbar sind. Dies kann ich leider nicht beeinflussen.

Sollten Fragen bestehen oder weitere Probleme existieren, stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung und bitte um eine Nachricht.

Artikel teilen:
Verfasst von: Martin Randelhoff
Herausgeber und Gründer von Zukunft Mobilität, arbeitet im Hauptjob im ARGUS studio/ in Hamburg. Zuvor war er Verkehrswissenschaftler an der Technischen Universität Dortmund. Ist interessiert an innovativen Konzepten zum Lösen der Herausforderungen von morgen insbesondere in den Bereichen urbane Mobilität, Verkehr im ländlichen Raum und nachhaltige Verkehrskonzepte. Kontaktaufnahme: randelhoff [ät] zukunft-mobilitaet.net
Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
2 Kommentare
Neueste
Älteste
​Der Versand der Newsletter erfolgt über den Anbieter mailerlite, bei dem die E-Mail-Adresse und weitere Informationen zum Versand und zur Erfolgsmessung (u.a. Öffnungsrate, Klicks) gespeichert werden. Die Datenspeicherung erfolgt innerhalb der EU.

Durch Eintrag Ihrer E-Mail-Adresse gestatten Sie mir, Ihre Daten entsprechend der Datenschutzerklärung zu verarbeiten und Ihnen Informationen via E-Mail zukommen zu lassen. Sie können den Empfang des Newsletters jederzeit über den Abmeldelink in den E-Mails kündigen. Die Datenschutzerklärung mit Informationen zum Datenschutz und Widerrufshinweisen finden Sie hier.
Die Inhalte dieses Artikels sind - soweit nicht anders angegeben - unter CC BY-SA 3.0 de lizensiert. Grafiken sind von dieser Lizenz aus Vereinfachungs- und Schutzgründen ausgenommen außer die CC-Lizenz ist ausdrücklich genannt.
Weitere Informationen

Zukunft Mobilität

est. 2010