Das von der Covid19-Pandemie geprägte Jahr 2020 neigt sich allmählich seinem Ende zu. Gelegenheit, einmal innezuhalten und auch einmal Danke zu sagen. Danke für die vielen konstruktiven Hinweise und Kommentare, die mich im persönlichen Gespräch, über den Blog oder auch über andere Kanäle erreicht haben. Danke für die Kritik, die Anmerkungen und auch das Lob, welches Sie mir 2020 zukommen ließen. Da Letzteres bei Weitem überwog, danke ich ebenfalls für die daraus erlangte Motivation und den Spaß, den ich immer noch mit dem Bloggen verbinde und der sich zu großen Teilen aus den Reaktionen und dem Feedback speist.
Ebenfalls möchte ich Ihnen für die Zeit danken, die mir von Ihnen geschenkt wurde. 2020 haben die Leserinnen und Leser rund 32.626 Stunden auf Zukunft Mobilität verbracht. Dies entspricht 1.359,4 Tagen Zeit, die mir für meine Inhalte geschenkt wurden. Hierfür danke ich! Es zeigt mir, dass die Inhalte nicht nur vorhanden sind, sondern auch Aufmerksamkeit und eine intensive Auseinandersetzung erfahren.
Im Besonderen möchte ich auch noch jenen danken, die mir abseits meiner publizistischen Tätigkeit vertrauensvoll herausfordernde Aufgaben und Planungsaufträge erteilt haben. Ebenfalls haben mir die zahlreichen Vorlesungen und Vorträge mit den anschließenden Diskussionen in den meisten Fällen viel Freude bereitet und neue Perspektiven eröffnet. Auch hierfür möchte ich danken!
Der Jahreswechsel ist für einige ein Anlass, Dinge zu beenden oder neu zu beginnen. Und sei es nur für einige Tage oder Wochen. Hier an dieser Stelle wird alles so weitergehen, wie es ist. Die Liste mit Vorhaben, die ich 2020 abarbeiten wollte, ist wie jedes Jahr nicht vollständig geleert und wartet auf ihre Umsetzung. 2021 wird spannend. Ich freue mich darauf!
Ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr, alles Gute und vor allem Gesundheit für Sie und Ihre Familie! Bleiben Sie gesund, erreichen Sie Ihre Ziele und teilen Sie die erlebten Momente mit möglichst vielen Freunden. Hoffentlich nicht nur virtuell, sondern auch wieder physisch.