Auch wenn heute in Berlin Busse und Bahnen streikbedingt still standen, ist Berlin eine interessante und durchaus bewegte Stadt.
Der Berliner Fotograf Matthias Makarinus hat diese Bewegung im Mai 2010 bis September 2011 in über 50.000 Fotografien festgehalten. Entstanden ist ein atemberaubendes Zeitraffervideo über Berlin und den Verkehr in der 3 Millionen Einwohner-Metropole. Seien es Busse oder Straßenbahnen der BVG, Ausflugsdampfer auf der Spree oder Züge im Berliner Hauptbahnhof.
Das Video passt auch sehr gut als “Video zum Wochenende“, da die Berliner U-Bahn diese Woche ihr 110. Jubiläum begeht, das von der BVG anscheinend eher still gefeiert wurde.
Die Fotos sind mit einer Canon 5D Mark II und mehreren verschiedenen Linsen gemacht worden.
Durch den Streik ist es leider völlig untergegangen, dass die Berliner U-Bahn gestern 110 Jahre alt geworden ist. Da hat sich Berlin mal wieder von seiner undynamischen Seite gezeigt.
Sicher, dass das der 18.02.1902 war? In der Wikipedia steht etwas vom 15. Februar 1902 als Eröffnungstag. Ich will jetzt aber auch nicht päpstlicher als der Papst sein, ich hab den Artikel mal ergänzt.
Danke für die Anmerkung!
Martin