In der dritten Ausgabe des Zukunft Mobilität Video-Podcasts beschäftige ich mich nut den Kostensteigerungen des umstrittenen Bahnprojekts Stuttgart 21, die in der vergangenen Woche große Wellen geschlagen haben. Ich habe versucht zu ergründen, wieso viele Verkehrsprojekte und andere Bauprojekte der öffentlichen Hand die Kosten überschreiten und überhaupt beschlossen werden.
Tragen die Bürgermeister die Schuld, die Deutsche Bahn oder die Ingenieurbüros? Oder haben alle Beteiligten eine Teilschuld am Kollektivversagen?
Aufgrund der Komplexität der Thematik habe ich es leider nicht geschafft zu einem endgültigen Fazit zu kommen. Ich hoffe aber, dass ich die Problematik dennoch ausreichend skizzieren konnte. Wer einen Lösungsansatz haben sollte, kann diesen gerne in den Kommentaren mit uns teilen.
Diese Episode kann nun auch als MP3 heruntergeladen werden.
[powerpress]
Vielen Dank für deine super Seite. Falls du den Podcast regelmäßig machst, würde ich mich über eine Möglichkeit freuen, ihn abonnieren zu können (RSS).
Und falls du irgendwann mal Lust hast, Flattr zu integrieren, würde ich dich sicher auch unterstützen.
Hallo Till,
RSS, iTunes, usw. kommen noch. Ich muss aber zunächst noch auf die Freigabe durch Apple warten, dann mache ich das alles auf einen Rutsch!
Viele Grüße,
Martin