urbane Mobilität USA

[Video zum Wochenende] Menschenleeres San Francisco, Seattle, New York und Washington D.C.

Eine der großartigsten Videoserien der letzten Jahre hat der US-amerikanische Fotograf Ross Ching erstellt. Auf Chings Arbeit bin ich zuerst während Carmaggedon, der Sperrung der Interstate 405 in Kalifornien über ein Wochenende, gestoßen. Auf Basis des Kunstprojekts EMPTY L.A. des Fotografens Matt Logue hat Ching einen Kurzfilm erstellt, in dem er alle Menschen und Fahrzeuge aus L.A. verbannte.

Für jede Szene wurden zunächst Aufnahmen von 20 – 30 Minuten Länge gemacht, die Frame für Frame gesichtet wurden. Zusammengeschnitten wurden die Teile, die Straßen ohne Fahrzeuge zeigen. Die statischen Ausschnitte der Straßen wurden wieder in den bewegten Hintergrund eingesetzt.

Das Video war ein so großer Erfolg, dass schon länger weitere Filme geplant waren. Möglich wurde dies allerdings erst, als Youtube die Premium Channel ankündigte und Trash Lab geschaffen wurde.

Entstanden sind vier großartige Videos, die amerikanische Städte als menschenleere Orte erscheinen lassen.

San Francisco

Seattle

New York City

Washington D.C.

Behind the Scenes San Francisco

Behind the Scenes Seattle

Behind the Scenes New York City

Behind the Scenes Washington D.C.

Randelhoff Martin

Herausgeber und Gründer von Zukunft Mobilität, arbeitet im Hauptjob im ARGUS studio/ in Hamburg. Zuvor war er Verkehrswissenschaftler an der Technischen Universität Dortmund.
Ist interessiert an innovativen Konzepten zum Lösen der Herausforderungen von morgen insbesondere in den Bereichen urbane Mobilität, Verkehr im ländlichen Raum und nachhaltige Verkehrskonzepte.

Kontaktaufnahme:

Telefon +49 (0)351 / 41880449 (voicebox)

E-Mail: randelhoff [ät] zukunft-mobilitaet.net

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments

Jetzt abonnieren

4.416Fans
8.046Follower
2.618RSS-Abonnements
990Follower
  

Neue Diskussionsbeiträge

  • Anonym zu News- und Diskussionsfaden April 2025Arbeitsbedingungen bei Tesla: https://taz.de/Arbeitsbedingungen-bei-Tesla/!6087733/ Wen überrascht das? /n
  • Anonym zu News- und Diskussionsfaden April 2025E-Trucks aus Sicht einer LKW-Fahrerin https://www.youtube.com/watch?v=NB5Q8Oeq-pE /n
  • Echterdingen zu Welche Rolle spielen Taxis für den ÖPNV?Ich kenne keine Stadt wo Taxis und ÖPNV eng zusammen arbeiten. Wie soll das den funktionieren? Vielleicht nur wenn eine Bahnstrecke komplet gesperrt ist, dann kann man ein Taxi nehmen und zum Flughafen fahren, zum Beispiel. Am Ende wird das Geld fürs Taxi von der Bahn erstattet, wenn man Glück hat.
  • Anonym zu News- und Diskussionsfaden April 2025Zur Mobilitätswende im Ruhrgebiet, Einblicke in die soziologische Forschung: https://www.youtube.com/watch?v=Nyj3IZE8kYQ /n
  • Anonym zu News- und Diskussionsfaden April 2025Am Montag wird über die Datensammel-App DB-Navigator verhandelt. https://digitalcourage.de/pressemitteilungen/2025/bahn-klage-termin /n

Auszeichnungen

Grimme Online Award Preisträger 2012

Zukunft Mobilität hat den Grimme Online Award 2012 in der Kategorie Information erhalten. Ich möchte mich bei all meinen Lesern für die Unterstützung bedanken!

PUNKT Preisträger 2012

Zukunft Mobilität hat den PUNKT 2012 der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) in der Kategorie "Multimedia" gewonnen.

Logo VDV Verband Deutscher Verkehrsunternehmen

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e.V. (VDV) hat mich im Rahmen der VDV-Jahrestagung 2013 in Mainz als “Talent im ÖPNV” des Jahres 2013 ausgezeichnet. Der VDV vertritt rund 600 Unternehmen des Öffentlichen Personennahverkehrs, des Schienenpersonennahverkehrs, des Schienengüterverkehrs, der Personenfernverkehrs sowie Verbund- und Aufgabenträger-Organisationen.

Lizenz

Zukunft Mobilität Creative Commons

Die Inhalte dieses Artikels sind - soweit nicht anders angegeben - unter CC BY-SA 3.0 de lizensiert. Grafiken sind von dieser Lizenz aus Vereinfachungs- und Schutzgründen ausgenommen (Anwendung aufgrund der Verwendung von Grafiken / Bildern mit unterschiedlichen Lizenzen zu kompliziert) außer die CC-Lizenz ist ausdrücklich genannt.

Weitere Informationen

Verfasst von:

Randelhoff Martin

Herausgeber und Gründer von Zukunft Mobilität, arbeitet im Hauptjob im ARGUS studio/ in Hamburg. Zuvor war er Verkehrswissenschaftler an der Technischen Universität Dortmund.
Ist interessiert an innovativen Konzepten zum Lösen der Herausforderungen von morgen insbesondere in den Bereichen urbane Mobilität, Verkehr im ländlichen Raum und nachhaltige Verkehrskonzepte.

Kontaktaufnahme:

Telefon +49 (0)351 / 41880449 (voicebox)

E-Mail: randelhoff [ät] zukunft-mobilitaet.net