Konzepte urbane Mobilität Zukunft

[Lift France 2011] Die Stadt der Zukunft entwickeln

Kurz vor meinem Urlaub fand in Marseille die diesjährige Lift France-Konferenz statt. Lift-Konferenzen beschäftigen sich hauptsächlich mit den Effekten, die digitale Technologien und das Internet auf die Gesellschaft haben.Logo der LIFT France 2011 KonferenzInteressanterweise dringen digitale Technologien auch immer weiter in den Verkehrssektor vor. Sei es die Vernetzung verschiedener Verkehrsträger zur Bildung multimodaler Transportketten, die Analyse von Straßenverhältnissen zur Stauvermeidung oder noch einen Schritt weiter, die Vernetzung von alles mit jedem zu sogenannten MESH-Netzwerken.

Auf dieser Konferenz wurden sehr interessante Vorträge und eine sehr interessante Keynote zu den Themen Stadtentwicklung und Verkehr vor dem Hintergrund der digitalen Entwicklung(smöglickeiten) gehalten. Wir möchten bessere Städte haben. Sie sollen grüner, sicherer, dynamischer und leichter erreichbar sein. Um dies zu erreichen, reichen großartige Ingenieurskunst und zielstrebige Planungen nicht aus. Heutzutage versuchen wir allerdings mit genau diesen Mitteln eine “intelligente Stadt” zu schaffen, die all die gewünschten Eigenschaften besitzt. Wir werden vermutlich scheitern.

Was wir brauchen, sind Vertrauen und enge Zusammenarbeit, eine gerechte Aufteilung der vorhandenen städtischen Ressourcen (Hardware, Software, Informationen), gegenseitige Rücksichtnahme und das Hören auf die Bedürfnisse anderer, ein Umfeld, welches Innovationen zulässt und weiterentwickelt, eine belastbare politische Umsetzung und vieles vieles mehr. 

Die Keynote mit dem Thema “Wer muss in den Städten von morgen  “intelligent” sein?” (Vortragsfolien) wurde von Saskia Sassen gehalten. Saskia Sassen ist eine amerikanische Soziologin, die sich bereits seit den achtziger Jahren mit den Themen Globalisierung und Soziologie der Stadtentwicklungen befasst. Dabei hat sie unter anderem den Begriff der “Global Cities” definiert.

In ihrer Keynote beschäftigt sie sich unter anderem mit der Frage, welche moderne Technologien wirklich verstädtert sind (mir fällt keine bessere Übersetzung für das Wort urbanised ein). Städte sind nicht nur die Infrastruktur und die Gebäude, sondern auch die Menschen, ihr Verhalten und ihre Identität, etc. Daher ist es möglich, dass eine Stadt “mit einem über ihre Wünsche und Bedürfnisse kommuniziert”  und eine Art “cityness” existiert.

Interessant sind aber auch die Vorträge von Adam Greenfield, Robin Chase, Alain Renk und Frédéric Mazzella.

Adam Greenfield hielt einen Vortrag zum Thema “Öffentliche Güter: miteinander verbundene Güter und bürgerliche Verantwortung in einer vernetzten Stadt” (Vortragfolien).

Inspiriert von Lefebvres Konzept “The Right to the City”, macht er sich Gedanken über eine Moral der Dinge und eine Klassifizierung der Abläufe innerhalb einer Stadt.

Interessant sind auch seine Ansichten welchen Nutzen öffentliche Güter für die Gesellschaft haben sollen. Öffentliche Güter sollen so gestaltet werden, dass sie offen für alle, einfach zu handhaben und leicht zu erreichen sind.

Städte wurden früher nach den Bedürfnissen der Menschen errichtet, heute versuchen Stadtplaner und Architekten Struktur in dieses “Chaos” zu bringen. Aber ist dies eigentlich erstrebenswert? Ist eine chaotische und organisch gewachsene Struktur einer geplanten und somit übergestülpten Struktur überlegen?

Diese Fragen und weitere warf die von mir sehr geschätzte Robin Chase, Gründerin von ZipCar (siehe auch Zipcar-Gründerin Robin Chase über Carsharing und Netzwerktechnologie zur Verkehrssteuerung) auf. (Vortragsfolien)

Konzept der ökonomischen Logik von Robin ChaseWirtschaftliche Logik durch Nutzung der Zugangskapazität – Robin Chase

Ihrer Meinung nach wird die Stadt der Zukunft global vernetzt und gleichzeitig auf lokaler Ebene funktionieren und sich ständig anpassen (müssen). Urbane Räume werden auf der einen Seite durch nachhaltig bewirtschaftete und lokal agierende Unternehmen versorgt und auf der anderen Seite vollständig vernetzt sein. Über der ganzen Stadt spannt sich ein Netz aus mobilen Empfangsgeräten und Sensoren, die über das Internet miteinander verbunden sein werden.

Alain Renk hat seinen Vortrag auf französisch gehalten, was bei einer französischen Konferenz sicherlich nicht unüblich sein dürfte. Da mein Französisch leider nur die Grundlagen abdeckt und sein Thema etwas speziell ist, kann ich zu seinem Vortrag leider keine persönliche Zusammenfassung geben.

Aber es gibt ja die Vortragsankündigung:

Alain Renk ist Stadtplaner und Architekt. In seiner Präsentation stellt er “Villes sans limite” vor, eine Plattform, die Bürgern ermöglichen soll in Zusammenarbeit mit Architekten ihre Nachbarschaft zu verbessern. (Vortragsfolien) Dieses Tool unterstützt die Menschen dabei, ihre Ideen einzubringen und ihre unmittelbare Umgebung architektonisch und stadtplanerisch mitzugestalten.

Der letzte Vortrag zu diesem Themenkomplex auf der lift France 2011-Konferenz stammt von Frédéric Mazzella (Vortragsfolien). Er entwickelte eine neue Carpooling-Plattform mit dem Namen Covoiturage.fr entwickelt, die mittlerweile 1,2 Millionen Mitglieder umfasst. Er sprach über die Möglichtkeiten, die Carpooling bei der Vorhersage des Straßenverkehrs spielen kann. Durch eine Analyse des Nutzungsverhaltens kann bestimmt werden wie viele Menschen wann wohin gelangen wollen.


Dadurch ist eine genauere Vorhersage des Straßenverkehrs möglich.

Anonymous

Randelhoff Martin

Herausgeber und Gründer von Zukunft Mobilität, arbeitet im Hauptjob im ARGUS studio/ in Hamburg. Zuvor war er Verkehrswissenschaftler an der Technischen Universität Dortmund.
Ist interessiert an innovativen Konzepten zum Lösen der Herausforderungen von morgen insbesondere in den Bereichen urbane Mobilität, Verkehr im ländlichen Raum und nachhaltige Verkehrskonzepte.

Kontaktaufnahme:

Telefon +49 (0)351 / 41880449 (voicebox)

E-Mail: randelhoff [ät] zukunft-mobilitaet.net

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
Lehmann Mario
18. November 2011 15:56

das hätten wir in Dresden seit 2007 haben können. Auch die Gedanken zur Digitalität sind überhaupt nicht neu.
Nur, warum sollte man meinem ersten Satz für gut befinden? Will sich da etwa jemand (ich) in den Vordergrund rücken? Das sind doch Gedanken, die beim deutschen Leser erzeugt werden. Der Deutsche investiert in keine Personen, sondern er investiert seine Glaubwürdigkeit in den Staat.
Wollen Sie aber mit der sächsischen Region weiter kommen (Wirtschaftspolitik), müssen Sie sich diese Gedanken machen.
Mittelmaß wird uns Sachsen nicht weiter bringen.

So sagte ein amerikanischer Ökonom: Ich sehe zwei Seiten. Eine Seite möchte freie Marktwirtschaft und die andere Staatskapitalismus (als Formform zum Kommunismus). Beide Seiten werden in der nächsten Zeit vermehrt aufeinander prallen. Jeder muss sich fragen, auf welcher Seite er steht.

Ich sehe in den laufenden Förderungen (Bedingungen und Art) und dem Trend zu Verstaatlichung genau diese Gegensätze. Damit lässt sich aber kein Wettbewerb mehr erreichen und gute Technologieansätze versagen.

Beispiel: 350T€ Fördersumme für einen Hybridbus (Kaufpreis 750T€), obwohl es 1. Alternativtechnologien gibt und 2. obwohl nicht einmal der Mitnahmetrend für Fahrräder Berücksichtigung findet.
Wenn hier also falsch gefördert wird, tritt Technologieversagen ein. In die gleiche Richtung zielt die Absicht einiger Politiker, generell den ÖPNV “kostenfrei” für den Bürger zu gestalten. Da es in Deutschland monopolitisch aufgezogen wird, lässt sich auch keine Individualität mehr entwickeln und der Wettbewerb ist einmal mehr tot. Mit dem Individualverkehr ist Deutschland aber einmal gross geworden.
Seit Jahrzehnten hat es Deutschland nicht mehr geschafft, einen IT-Trend zu besetzen.
Google Suche: “Wilhelm Scheer beklagt”
Wenn Sie sich jetzt fragen, warum dies so ist, dann fragen Sie sich auch, was ein Schwimmen gegen den Strom bedeuten kann und was für Stilmittel Sie einsetzen würden sehr geehrter Herr Randelhoff.

herzlich
M.L.

Jetzt abonnieren

4.416Fans
8.046Follower
2.618RSS-Abonnements
990Follower
  

Neue Diskussionsbeiträge

  • Lehmann MarioNorbert zu News- und Diskussionsfaden März 2024DPD weitet Bahnnutzung aus https://www.paketda.de/news-dpd-bahn.html
  • Lehmann MarioNorbert zu News- und Diskussionsfaden März 2024Ich kann das Fachkräfte-Gejammer nicht mehr hören. Teilweise ist das auch ein Einstellungspraxisproblem. Für manche Firmen aber auch nicht: https://www.ccbaeuml.de/aktuelles/sternstunden-bei-cc-b%C3%A4uml
  • Lehmann MarioNorbert zu News- und Diskussionsfaden März 2024Minderung und Vertragsstrafe im SPNV RLP https://dokumente.landtag.rlp.de/landtag/drucksachen/9066-18.pdf
  • Lehmann MarioNorbert zu News- und Diskussionsfaden März 2024https://www.hs-geisenheim.de/hochschule/mitteilungen-veranstaltungen-termine/nachrichten/archiv/detail/n/ein-radverkehrsnetz-fuer-die-mobilitaetswende-ohne-kompromisse-geht-es-nicht/ Mehr als 150 Personen nahmen an der hybriden 6. Tagung „Straße und Landschaft“ teil, zu der Hessen Mobil - Straßen- und Verkehrsmanagement, der Landesbetrieb Mobilität Rheinland…
  • Lehmann MarioRandelhoff Martin zu News- und Diskussionsfaden März 2024An der schwedischen Chalmers tekniska högskola (Technische Hochschule Chalmers) wurde eine neuartige Lkw-Front aus Aluminiumwaben entwickelt, welche den Insassenschutz bei Pkw-Lkw-Kollissionen verbessern soll. In Crashtests konnten Verformungen des Pkw-Innenraums um 30 bis 60 Prozent reduziert werden. - https://news.cision.com/chalmers/r/new-truck-front…

Auszeichnungen

Grimme Online Award Preisträger 2012

Zukunft Mobilität hat den Grimme Online Award 2012 in der Kategorie Information erhalten. Ich möchte mich bei all meinen Lesern für die Unterstützung bedanken!

PUNKT Preisträger 2012

Zukunft Mobilität hat den PUNKT 2012 der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) in der Kategorie "Multimedia" gewonnen.

Logo VDV Verband Deutscher Verkehrsunternehmen

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e.V. (VDV) hat mich im Rahmen der VDV-Jahrestagung 2013 in Mainz als “Talent im ÖPNV” des Jahres 2013 ausgezeichnet. Der VDV vertritt rund 600 Unternehmen des Öffentlichen Personennahverkehrs, des Schienenpersonennahverkehrs, des Schienengüterverkehrs, der Personenfernverkehrs sowie Verbund- und Aufgabenträger-Organisationen.

Auch interessant:

Lizenz

Zukunft Mobilität Creative Commons

Die Inhalte dieses Artikels sind - soweit nicht anders angegeben - unter CC BY-SA 3.0 de lizensiert. Grafiken sind von dieser Lizenz aus Vereinfachungs- und Schutzgründen ausgenommen (Anwendung aufgrund der Verwendung von Grafiken / Bildern mit unterschiedlichen Lizenzen zu kompliziert) außer die CC-Lizenz ist ausdrücklich genannt.

Weitere Informationen

Verfasst von:

Lehmann Mario

Randelhoff Martin

Herausgeber und Gründer von Zukunft Mobilität, arbeitet im Hauptjob im ARGUS studio/ in Hamburg. Zuvor war er Verkehrswissenschaftler an der Technischen Universität Dortmund.
Ist interessiert an innovativen Konzepten zum Lösen der Herausforderungen von morgen insbesondere in den Bereichen urbane Mobilität, Verkehr im ländlichen Raum und nachhaltige Verkehrskonzepte.

Kontaktaufnahme:

Telefon +49 (0)351 / 41880449 (voicebox)

E-Mail: randelhoff [ät] zukunft-mobilitaet.net